BloGbeitrag
Jobentdecker Lars bei der Polizei2023
1. Tag
Nachdem mir die Dienststelle und die Fahrzeuge gezeigt wurden, durfte ich die schusssichere Weste und den Helm anprobieren. Danach haben wir das Auto fertig vorbereitet und sind auf Streife gefahren Dort hatten wir auch unsere erste Verkehrskontrolle, welche wir anschließend digital erfassen mussten. Im Anschluss ging es zur Pause an Zeiler Käppele. Dort genossen wir die schöne Aussicht. Bei der Heimfahrt haben wir auch noch einen Radfahrer entdecket, welcher sein Handy während der Fahrt bediente. Dieser wurde dann kurzer Hand einer Kontrolle unterzogen. Danach war der Tag auch schon zu Ende.
2. Tag
Am Dienstag gingen wir nach Schweinfurt zum Einstellungsberater der Polizei. Als wir damit fertig waren, durften wir auch noch bei Schießtraining der Polizisten zusehen und uns wurde die Hundestaffel vorgestellt. Dort durften wir auch mal den Beißanzug anprobieren. Als wir wieder an der Dienststelle waren, sind wir noch zur Spurensicherung gegangen und durften dort ein paar Fingerabdrücke nehmen und eine Erkennungsdienstliche Behandlung mithilfe von Bildern machen.
3. Tag
Am Mittwoch waren wir zuerst Geschwindigkeit messen mit dem Lasermessgerät. Dort haben wir auch 2 Autofahren entdeckt, welche zu schnell waren. Als wir dann wieder an der Polizeidienststelle waren, haben wir zuerst eine Handy/Gurt Kontrolle in der Innenstadt von Haßfurt durchgeführt und haben so viele Leute ohne Gurt entdeckt, welche dann aus dem Verkehr gezogen wurden und ein Bußgeld erhielten. Anschließend sind wir wie am Montag schon erneut Streife gefahren. Außer einer Verkehrskontrolle und einem Einsatz zur Streitschlichtung, zur Klärung einer Beschädigung an einem Fahrrad, war der Dienst sehr ruhig. Das waren auch schon meine 3 Tage bei der Polizei in Haßfurt.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und man hat auch viele Eindrücke in das Leben eines Polizisten bekommen. Zudem habe ich viel über das Thema Strafanzeige oder Verkehrsrecht mitgenommen. Vielen Dank an die Polizeiinspektion Haßfurt, besonders an Patrick Ruß und Pia Blömeke, dass mir die drei Tage Praktikum ermöglicht wurden.
Euer Jobentdecker Lars