BloGbeitrag

Jobentdecker Julian in den Haßberg Kliniken

2023

 1. Tag

Ich war die letzten drei Tage im Krankenhaus in Haßfurt. An meinem ersten Tag war ich in der Chirurgie. Dort werden Patienten aufgenommen, welche zb. Brüche oder Wunden haben. Meine Aufgaben waren dort mich um die Patienten zu kümmern. Ich unterstütze Patienten beim Toilettengang, schaute beim Blutdruckmessen zu und durfte es auch ausführen auch bei der Blutabnahme habe ich zugeschaut und unterstützt.

Immer wenn ich mich mit Patienten beschäftigt habe, war immer eine Pflegefachkraft dabei. Als Pflegefachkraft muss man nicht nur mit Patienten arbeiten, sondern auch viel am Computer arbeiten. 

2. Tag

An meinem 2 Tag im Krankenhaus war ich in der Notaufnahme.

An diesem Tag war es nicht so stressig, weil es wenige Unfälle gab. Die Aufgaben in der Notaufnahme sind bei leichten Unfällen die Versorgung der Patienten. Zu leichten Unfällen gelten sowas wie kleinere Schnitte oder kleine Wunden. Bei größeren Unfällen müssen die Pfleger die erste Versorgung machen, bis ein Arzt kommt.

 

3. Tag

An meinem 3. Tag war ich zuerst im Aufwachraum, in dem die Patienten nach der Narkose aufwachen. Danach durfte ich in die Sterilisation in welcher die blutigen Instrumente gereinigt und sterilisiert werden.  Zum Schluss durfte ich in die OP-Säle in diesen Sälen wird operiert.

Ich finde für den Job als Pflegefachfrau / Pflegefachmann muss man geboren sein, aber mir hat der Job wirklich Spaß gemacht was ich am Anfang gar nicht gedacht hätte. Am meisten Spaß hat mir es mir in der Notaufnahme gefallen den dort war es sehr abwechslungsreich und spannend.

 

Euer Jobentdecker Julian