BloGbeitrag

Jobentdecker Lars bei Valeo

2023

1. Tag

Am ersten Tag durfte ich am Kennenlernseminar der neuen Azubis teilnehmen. Das findet immer in der 1. Arbeitswoche der Ausbildung statt und dauert 3 Tage mit Übernachtung. Zuerst sind wir eine Runde um Altenstein gewandert, dabei haben wir ein paar Spiele gemacht, welche das Team stärken sollten. Nach einem kleinen Mittagessen ging es auch weiter. In kleinen Gruppen mussten wir einzelne Teilstrecken einer Murmelbahn bauen, diese Teile wurden am Ende zusammengefügt und im besten Fall sollte dann eine gut funktionierende Bahn daraus entstehen. Am Abend wurde dann gemeinsam gegrillt und alle saßen noch gemütlich beieinander.

2. Tag

Am zweiten Tag durfte ich ein Gestell für den heißen Draht biegen. Als ich damit fertig war, musste ich noch die Elektronik verlöten, damit dieser auch funktioniert. Das Spiel konnte ich auch mit nach Hause nehmen. Im Anschluss habe ich mit einem Azubi in der Lehrwerkstatt noch ein paar Pneumatik Schaltungen aufgebaut. Dann war der zweite Tag auch schon vorbei.

3. Tag

Am dritten Tag habe ich zuerst eine kleine Führung durch die Gummiproduktion bekommen. Als ich damit fertig war, durfte ich noch dabei helfen, eine Maschine zu rüsten. Danach ging es für mich auch weiter in das Valeo Werk nach Fischbach. Dort bekam ich als erstes eine kleine Führung durch das Werk. Im Anschluss konnte ich dort auch noch bei einer Maschinenwartung helfen.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel Interessantes dazu gelernt.

Euer Jobentdecker Lars