2022Ich war vom 30.08 bis zum 1.09 bei Mannl+Hauck in Haßfurt tätig. Ich durfte den Beruf Orthopädietechnik-Mechaniker/-in für 3 Tage kennenlernen. Am 30.08 begann mein Tag um 8 Uhr. Am Anfang wurde mein Arm gegipst, um ein Gipsmodell zu erstellen, das benötigt wird, um eine Orthese zu fertigen. Als der Gips dann im Ofen war, wurde mir das 3D Scannen gezeigt, das bei einigen Versorgungen bereits das Gipsen ersetzt.Am 31.08 ging es wie jeden Tag um 8 Uhr früh los. Am Anfang habe ich mehrere Materialien geschmolzen, um sie dann auf den modellierten Gips anzubringen, mit dem Ziel eine Orthese herzustellen. Ich hatte 2 Gipse, auf den einen Gips haben wir ein flexibles Material angebracht und auf den anderen ein hartes. Nach dem Abkühlen habe ich das Material mit einer Säge vom Gips...

mehr lesen