Landratsamt? Was man hier wohl so macht? Die Leute die dort drinnen arbeiten sind langweilig und spießig..? Man sitzt ja eh nur im Büro und geht langweiligen Bürotätigkeiten nach… Das alles sind einige der Vorurteile, die in vielen Köpfen über Arbeitsstellen im öffentlichen Dienst verankert sind. Das die Realität ganz anders aussieht durfte ich in meinen 2 Tagen feststellen, die ich im Landratsamt in Haßfurt verbringen durfte. Das Landratsamt Haßberge hat ungefähr 460 Mitarbeiter-/innen, von denen aber aktuell noch 26 Auszubildende sind. Beim Landkreis werden die verschiedensten Ausbildungsberufe, aber auch duale Studiengänge angeboten. Zu den möglichen Ausbildungen zählen Verwaltungsfachangestellte/r, Fachinformatiker für Systemintegration, Straßenwärter/in, Gärtner/in, Fachangestellte...

mehr lesen