Jobentdecker-Blog

Jana beim Landratsamt
Landratsamt? Was man hier wohl so macht? Die Leute die dort drinnen arbeiten sind langweilig und spießig..? Man sitzt ja eh nur im Büro und geht langweiligen Bürotätigkeiten nach…

Das alles sind einige der Vorurteile, die in vielen Köpfen über Arbeitsstellen im öffentlichen Dienst verankert sind. Das die Realität ganz anders aussieht durfte ich in meinen 2 Tagen feststellen, die ich im Landratsamt in Haßfurt verbringen durfte.

Das Landratsamt Haßberge hat ungefähr 460 Mitarbeiter-/innen, von denen aber aktuell noch 26 Auszubildende sind. Beim Landkreis werden die verschiedensten Ausbildungsberufe, aber auch duale Studiengänge angeboten. Zu den möglichen Ausbildungen zählen Verwaltungsfachangestellte/r, Fachinformatiker für Systemintegration, Straßenwärter/in, Gärtner/in, Fachangestellte für Medien – und Informationsdienste (Zweckverband Schulzentrum) und Veranstaltungskaufmann/-frau (Zweckverband Schulzentrum). Als möglicher dualer Studiengang wird Beamtenanwärter/in in der dritten Qualifikationsphase angeboten, bei dieser Möglichkeit muss man davor jedoch erfolgreich am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de) teilgenommen haben.

Ich möchte nun kurz näher auf den Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Systemintegration eingehen, welchen ich an meinem 2.Tag im Landratsamt näher kennen lernen durfte.

Zu den Aufgaben dieses Berufsbildes gehören z.B.: Informations -und Kommunikationssysteme aufbauen, Mehrbenutzersysteme installieren, Großrechnersysteme installieren, Support für den Benutzer bieten, oder auch die Betreuung und Instandhaltung von Netzwerken. Man sollte für diesen Beruf logisches Denkvermögen, gute Konzentrationsfähigkeit, Interesse an Mathe, gute Englischkenntnisse, technisches Grundverständnis, sowie Teamfähigkeit mitbringen. Die Ausbildung wird im dualen System absolviert  und dauert 3 Jahre. Um die Ausbildung absolvieren zu dürfen, muss man mindestens die mittlere Reife vorweisen.

Nun geht’s aber endlich zu meinen Tagesabläufen während meiner Zeit im Landratsamt:

Tag 1: Mein Tag beginnt um 8.00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Regelung der Formalitäten. Für meine Zeit hier bekam ich außerdem einen Transponder, ohne diesen kann man sich nicht wirklich frei bewegen, da man diesen zum Öffnen der Türen im Landratsamt benötigt.

Danach wurde ich direkt von einem Azubi zu einer Hausrundführung mitgenommen. Von außen merkt man gar nicht wie groß und auch verwirrend das Gebäude des Landratsamtes anfangs sein kann. Nachdem mir alles Wichtige gezeigt wurde, kam ich zur Geschäftsleitung, bei welcher ich vor allem mehr über die Tätigkeiten eines Verwaltungsfachangestellten erfahren konnte. Ich war überrascht davon, was man in der Verwaltung überhaupt so alles macht, denn ich konnte daraus mitnehmen, dass die Arbeit dort auf jeden Fall abwechslungsreicher ist, als man vielleicht zunächst denkt. Nun war es natürlich aber an der Zeit, auch mal selbst aktiv zu werden: Ich bekam einen Fragebogen über den Kreistag und sollte diesen nun mithilfe der Geschäftsordnung vom Landkreis und den darin enthaltenen Artikelnbeantworten. Das korrekte Arbeiten mit Gesetzen, ist nämlich der wesentliche Bestandteil, den man in der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erlernen muss. Man sollte demnach interessiert an Wirtschaft, Recht, aber auch an der Politik sein, damit man die Zusammenhänge auch leichter versteht. Außerdem gezeigt wurde mir die Registratur, in welcher ich sogar Akten aus dem Jahr 1800 betrachten konnte. Ganz schön alt, aber auch echt cool, auch wenn die alten Schriften teilweise echt schwierig zu lesen sind. Doch auch im Landratsamt möchte man nun mit der Digitalisierung mithalten. Daher werden aktuell die ganzen Akten auf die Computer übertragen, da man möchte, dass irgendwann alle Akten online einsehbar sind. Ist ja auch wesentlich praktischer und platzsparender (die Akten müssen ja durchschnittlich 10-30 Jahre aufbewahrt werden). Ich bekam nun einen Stapel von älteren Akten und meine Aufgabe bestand nun darin, diese auf den Computer zu übertragen. Nach meiner Mittagspause verbrachte ich den Nachmittag im Büro von Melanie Hofmann, bei der ich mehr über ihre Tätigkeiten im Personalwesen dazulernen konnte. Zur Bearbeitung habe ich Fragebögen einer Inhouse-Schulung erhalten. Diese sollte ich mit Hilfe von Excel auswerten und Grafiken erstellen. Diese Auswertung nennt sich „Evaluation“ und wird vor allem bei Projektarbeiten durchgeführt.

Tag 2: Mein Tag startet mit einer Präsentation über die verschiedenen Ausbildungsberufe im Landratsamt, bevor es dann um 9: 00 Uhr weiter ins IT-Office ging. Dort habe ich den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration kennenlernen dürfen. Überrascht war ich auch von der auffallend hohen Frauenquote hier im IT-Bereich ;). Ich bekam eine Führung sowie viele interessante Infos im Zusammenhang mit PCs, Server und alles was eigentlich mit IT zu tun hat. Ab 11 Uhr bekam ich Besuch von einem Reporter des Haßfurter Tagblatts, der mich den Tag über etwas begleitet hat. Haltet also in nächster Zeit die Augen offen, ob ihr den Bericht in der Zeitung entdeckt ;). Ein Highlight des Tages kam anschließend, als ich vor dem Inneren eines PCs stand. Zu sehen, was da eigentlich alles so in einem PC drinsteckt, war auf jeden Fall auch mal interessant :). Meine nächste Aufgabe bestand nun darin, den PC wieder zusammenzubauen, da dieser auseinandergelegt war. Los gings an die Arbeit und schwupps war er wieder ganz und ich durfte natürlich testen, ob ich alles richtig eingebaut habe. Und siehe da, der Computer ließ sich starten, d.h. ich habe wohl alles richtig gemacht!
Nun gings für mich zu unserem Landrat Herrn Schneider, da ich die Ehre hatte, mein Interview mit ihm führen zu können (schaut gerne auf meinem Instagram Account vorbei, dort könnt ihr dieses gerne verfolgen). Das Gespräch hat viel Spaß gemacht, da wir uns auch noch allgemein über das Jobentdecker-Projekt unterhalten haben und ich am Ende sogar ein paar Kleinigkeiten von ihm bekommen habe ;).
Mein nächster Programmpunkt brachte mich zur Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Ich durfte dort mit zum Außendienst, genauer gesagt zu Waffenkontrollen. Ich war anfangs überrascht, da ich gar nicht wusste, dass das Landratsamt auch hierfür zuständig ist. Kontrolliert werden die Waffen, Munitionen aber auch die Waffenschränke, denn es muss sichergestellt werden, dass alles sachgemäß und sicher aufbewahrt wird. Außerdem wird geprüft ob der Ort, die Anzahl und der Typ der Waffen mit den Angaben auf den Waffenbesitzkarten übereinstimmen. War auf jeden Fall mal eine einzigartige Erfahrung hier dabei sein zu dürfen 😉
Nach meinem aufregendem 2.Tag hat sich spontan Radio Primaton zu einem Interview mit mir angekündigt, weswegen ich anfangs etwas nervös war. Jedoch war es im Endeffekt ganz entspannt, da das Interview über das Telefon stattfand und mir einfach ein paar allgemeine Fragen zum Jobentdecker-Projekt und über meine bisherigen Erfahrungen gestellt wurden. Seid gespannt, denn ihr werdet mich dann wohl bald im Radio zu hören bekommen 😉
Fazit: Ich hatte zwei super abwechslungsreiche und spannende Tage, die ich im Rahmen des Jobentdecker-Projektes im Landrastamt verbringen durfte. Ich habe viel Neues für die Zukunft mitnehmen dürfen und bin überzeugt davon, dass ich hier einen tollen Arbeitsort kennengelernt habe. Die Mitarbeiter sind alle immer freundlich, das Arbeitsklima ist super und ich kann euch auf jeden Fall nur Positives mit auf den Weg geben. Verbannt die Gedanken von spießiger Behörde, die Realität sieht da auf jeden Fall ganz anders aus!
Jobentdeckerin Jana

Jobentdeckerin Jana

@jobentdecker_has_jana

Jana ist eine von sechs Jobentdeckern, die in den Sommerferien 2020 auf Berufserkundung durch den Landkreis Haßberge gehen. Auf Jana warten ein Blick hinter die Kulissen von FRÄNKISCHE Rohrwerke GmbH, ein Einsatz beim Bayerischen Roten Kreuz (Kreisverband Haßberge) im Bereich der Sozialen Dienste, ein Besuch beim Landratsamt Haßberge mit Blick in den IT- und Verwaltungsbereich sowie abschließend ein Einblick in das Berufsbild Steuerberater bei der Kanzlei Steinhäuser & Hümmer.