Jobentdecker-Blog
Linda bei marcapoMarketing– Das ist eine Branche, der wir tagtäglich -bewusst oder unbewusst- begegnen, wenn wir einkaufen, unseren Friseur aussuchen oder im Internet eine Werbeanzeige aufpoppt. Aber wer und was steckt denn eigentlich dahinter?
In meiner zweiten Woche als Jobentdeckerin durfte ich einen Blick hinter die Kulissen werfen, indem ich zwei Tage lang in der marcapo GmbH verschiedene Abteilungen aus dem Bereich Marketing unter die Lupe genommen habe.
Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, könnt ihr mithilfe dieses Berichts oder bei meinen Instagram Posts noch mehr erfahren und habt darüber hinaus noch die Möglichkeit, selbst mal auf https://www.marcapo.com/ oder https://de-de.facebook.com/marcapogmbh/ oder https://www.instagram.com/marcapo_gmbh/?hl=de vorbeizuschauen.
Das Unternehmen: marcapo Gmbh
„marcapo- marken lokal führen“ ist ein Unternehmen, das sich auf lokale Markenführung und Marketingportale spezialisiert hat.
Es hat seinen Sitz nicht nur in Ebern, sondern verfügt zugleich auch noch über einen zweiten Standort in Bamberg. Aber selbst dabei bleibt es nicht: marcapo erhält Aufträge von Kunden aus ganz Europa. Daher ist es natürlich nicht verwunderlich, dass das Unternehmen über 50 Markenunternehmen (darunter auch viele große Marken wie ERGO oder Wella) betreut und insgesamt über 50.000 Absatzpartner berät.
Dennoch gehen die Werte Nähe, Verbindlichkeit und Offenheit zwischen Pioniergeist, Erfolg und Möglich-Macher keineswegs unter, was sich auch im angenehmen Arbeitsklima und dem freundlichen Umgang der 170 MitarbeiterInnen miteinander widerspiegelt.
Karriere bei marcapo
Da bei marcapo gleich neun verschiedene Ausbildungsberufe angeboten werden, möchte ich diesmal keinen konkreten Beruf vorstellen, sondern euch den Ablauf der Ausbildung im Allgemeinen näherbringen.
Für gewöhnlich beträgt die Lehrzeit drei Jahre– es sei denn, man hat das Abitur bereits in der Tasche und somit die Chance einer Verkürzung auf zweieinhalb Jahre Ausbildungsdauer.
Unabhängig davon möchte marcapo eine qualitativ hochwertige Ausbildung anbieten, weshalb man sich darauf verlassen kann, Unterstützung von den Azubipaten und über 15 Ausbildern zu erhalten. Gleichzeitig darf man als Azubi aber selbst Verantwortung übernehmen.
Zudem wird man im Normalfall nach beendeter Lehrzeit in Festanstellung übernommen, sofern der Wunsch besteht.
Des Weiteren besteht für diejenigen, die sich eine Balance zwischen Theorie und Praxis wünschen, die Möglichkeit, in den Bereichen Marketingkommunikation oder Wirtschaftsinformatik ein duales Studium anzutreten.
Wenn ihr wissen wollt, welche Möglichkeiten ihr bei marcapo habt, schaut mal bei https://www.marcapo.com/unternehmen/karriere.html vorbei.
Meine Zeit bei marcapo
Während meiner Zeit bei marcapo habe ich verschiedene kaufmännische Ausbildungsberufe aus dem Bereich Marketing erkundet und konnte somit einen umfassenden Eindruck hinsichtlich dieser Branche gewinnen.
Tag 1: Mein erster Tag beginnt um 9.00 Uhr. Die Vorfreude und Begeisterung steigen natürlich nochmal, als ich die personalisierte Begrüßung auf dem Bildschirm im Eingangsbereich entdecke. Nachdem ich dann von meiner ersten Betreuerin abgeholt worden bin, starten wir im Besprechungsraum mit einer kleinen Präsentation, die einen Überblick über marcapos Leistungen und Angebote gewährt.
Auch wenn ich den Glasbau schon oft von außen gesehen habe, ist das das erste Mal, dass ich auch erkunden kann, was sich überhaupt im Inneren verbirgt. Daher ist die anschließende Tour durch das Gebäude echt spannend.
Hierbei schauen wir mal kurz in den verschiedenen Abteilungen vorbei, bevor wir bei meiner ersten Station ankommen- dem Projektmanagement bzw. der Marketingkommunikation.
Da ich sogar meinen eigenen Arbeitsplatz habe, fehlt es keineswegs an Motivation, um sofort mit ein paar kleinen Aufgaben zu starten.
In der Mittagspause habe ich die Gelegenheit, mich bei den wöchentlich gelieferten Obstkörben zu bedienen 😊, bevor mich mein Programm schon in die nächste Abteilung führt.
Nun darf ich mir nämlich einen Einblick ins Produktmanagement verschaffen. Auch hier bin ich nicht allein, sondern kann alles fragen, was ich wissen möchte. Wir besprechen den Ablauf bei der Entwicklung eines neuen Produkts (da gehören nämlich einige Schritte dazu!) und beschäftigen uns noch mit dem Produkt „Präsenzmanagement“, welches Kunden ermöglicht, ihre Kontaktdaten etc. im Internet zu synchronisieren.
Schneller als gedacht vergeht auch noch der Nachmittag, bis mein erster Tag auch schon wieder endet.
Projektmanagement
- Kommunikation mit den Marken
- Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden
Produktmanagement
- Betreuung der Produkte (Entwicklung, Verbesserung)
- Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen
Tag 2: Obwohl ich am Vortag schon einiges erlebt habe, wird mir auch an Tag 2 nicht langweilig, da ich wiederum einen neuen Bereich entdecken darf: Die Vermarktung bzw. E-Commerce! Nach einem Einblick in Google Analytics, wo man anhand von Statistiken beobachten kann, was eventuell verbessert werden muss, beschäftige ich mich hier vor allem mit Abrechnungsmethoden für Werbeanzeigen im Internet; denn während für uns Werbung oftmals einfach Werbung ist, verbergen sich hinter den verschiedenen Anzeigen auch ganz verschiedene Systeme.
Nach der Mittagspause geht es für mich zu meiner vierten und damit letzten Station: Werbeberatung bzw. Dialogmarketing.
Hier ist jeder für bestimmte Kunden verantwortlich. In dieser Abteilung war mein persönliches Highlight, dass ich live bei den Telefongesprächen zur Beratung der Kunden dabei sein durfte.
Zudem konnte ich auch noch viel über den Ablauf der Ausbildung erfahren.
Vermarktung
- Verkaufsfördernde Kommunikation
- Ansprechende Produkt-/ Portalgestaltung
Werbeberatung
- Betreuung der Kunden (telefonisch, per Mail, …)
- Beratung, nicht Produkte aufdrängen
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Fazit: Zunächst möchte ich mich für das super geplante Programm bedanken: Nur dank der guten Organisation war es mir möglich, in lediglich zwei Tagen dennoch gleich vier verschiedene Abteilungen kennenzulernen. Ein zweites Dankeschön geht noch an meine BetreuerInnen, die sich die Zeit genommen haben, ihre Abteilung vorzustellen und meine Fragen zu beantworten 😊
Ohne diese hätte ich nämlich nicht so viele aufschlussreiche Eindrücke gewinnen können. Denn wie ich feststellen konnte, sind die Perspektiven und Berufswege in der Marketing-Branche extrem vielfältig! Sei es Vorliebe für den Kontakt mit Kunden, Kreativität oder wirtschaftliche Denkweise- hier ist für jeden etwas dabei.
Wenn ihr noch Fragen zum Unternehmen, zu den Berufen oder zu meinen Eindrücken habt, dann freue ich mich über jede Rückmeldung auf meinem Instagram-Account @jobentdecker_has_linda https://www.instagram.com/jobentdecker_has_linda/
Eure Linda
Jobentdeckerin Linda
@jobentdecker_has_linda
Linda ist eine der sechs Jobentdecker, die in den Sommerferien 2020 im Landkreis Haßberge auf Berufserkundung unterwegs sind. Ihre Jobentdecker-Reise führt sie u.a. zur Firma MERZ als Anlagenmechanikerin (SHK), zu marcapo im Bereich Marketing, als Landwirtin auf den den Angushof Schauer sowie als ZMF in die Zahnarztpraxis Dr. Welsch und ZA Troll nach Hofheim.