Jobentdecker-Blog

Helena bei Firma Handschuh

Meine zwei Tage in der Firma Handschuh als Dachdeckerin sind schon vorbei. Es waren zwei sehr interessante Tage, mir wurde viel gezeigt, erklärt und ich habe viel gesehen.

Zuerst ein paar Infos zu dem Beruf: Die Ausbildung dauert drei Jahre man sollte eine gute körperliche Fitness mitnehmen. Es wird besonders auf das Schulfach Mathematik geachtet. Die Berufsschule ist in Waldkirchen. Die Aufgaben sind die Flachdach- und Steildach Deckung.

Mein erster Tag hat um 7 Uhr gestartet und wir sind sofort auf die Baustelle gefahren. Und fingen damit an, dass mir alles erklärt wurde. Wir haben Styropor und Polyurethan von unten hochgetragen, da wir es zum Dachdecken zur Dämmung fürs Dach brauchen. Durch die Dämmung des Daches soll der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) des Daches gesenkt werden.

.

Das Styropor wurde dann mit einem heißen Draht auf die richtigen Masse geteilt und das Polyurethan mit einer Säge. Danach mussten wir sie auf das Dach legen. Am Ende des Tages haben wir aufgeräumt und konnten dann nach Hause gehen.

Der zweite Tag begann wieder um die selbe Uhrzeit. Und wir haben eine Attika gebaut. Hier ist ein Bild.

Die zwei Tage waren sehr interessant, ich hab viel mitgenommen und es war eine tolle Erfahrung