BloGbeitrag

Jobentdecker Tim beim Kindergarten in Prappach

2022

Ich war vom 16.08 bis zum 18.08 im Kindergarten in Prappach. Ich durfte den Beruf als Erzieher bzw. Kinderplfeger für 3 Tage etwas genauer anschauen. Ich war am 16.08 um 7.15 Uhr beim Kindergarten. Am Anfang wurden mir die verschiedenen Räume  gezeigt. Danach kamen schon die ersten Kinder und ich durfte mit ihnen spielen. Um 9.30 Uhr haben wir dann gemeinsam mit den Kindern Frühstück gemacht. Nach dem Frühstück begann der Morgenkreis, wo ich mich nochmal genauer vorstellen konnte. Wir haben gesungen, ein Buch vorgelesen und Kreisspiele gespielt. Anschließend ging es mit den Kindern bis 12.30 Uhr raus in den Garten. Im Garten konnte ich mich viel mit den Kindern unterhalten und spielen. Um 12.30 Uhr gab es dann Mittagessen, danach konnte ich noch ein bis 15.45 Uhr mit den Kindern spielen. Ich war mit in der Legoecke, habe mit den Kindern gepuzzelt und gemalt. 

Am 17.08 war ich wieder um 7.15 Uhr beim Kindergarten in Prappach. Ich habe frühs mit einem anderen Praktikant den Hof gesäubert. Anschließend habe ich mit den Kindern bis 9.30 Uhr wieder gespielt und gemalt. Um 9.30 Uhr habe ich mich zu den Kindern gesetzt fürs Frühstück. Danach sind wir wieder in den Garten gegangen. Um 11.30 Uhr kam dann das Filmteam, um uns zu filmen. Nach dem Filmen konnte ich mit den Kindern wieder spielen und mich bei den Erwachsenen über den Beruf informieren.

Am 18.08 habe ich ein bisschen mehr mit den Vorschulkindern gespielt. Wir haben gebaut, Tischspiele gespielt und ich habe ihnen vorgelesen.

Nun gibt es noch ein paar Infos zum Beruf:

Man kann eine Ausbildung zum Kinderpfleger oder auch zum Erzieher machen. Beim Kinderpfleger ist man 2 Jahre in der Ausbildung und beim Erzieher 4 Jahre. Man muss für beide Ausbildungen kreativ sein und gut mit Kindern umgehen können. Der benötigte Schulabschluss als Kinderpfleger ist ein Quali und als Erzieher ist es die Mittlere Reife. Es gibt kein wirkliches Fach,  in dem man besonders gut sein muss als Kinderpfleger oder Erzieher, aber ein Fach, von dem man die Grundlagen können sollte, ist Deutsch. Man geht als Kinderpfleger in die „Berufsschule für Kinderpfleger“. Als Erzieher geht man in die Fachakedemie für Sozialpädagogik. Das Gehalt als Erzieher liegt nach der Schule bei 1.900 € netto. Als Kinderpfleger sind es 1.700 € im Monat. Die Aufgaben sind bei beiden Berufen die Bildung und Betreuung von Kindern. Als Erzieher kann man auch die Leitung einer Gruppe haben oder auch eine ganze Einrichtung leiten. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und der Tag geht sehr schnell vorbei.

Fazit:

Ich fand es beim Kindergarten in Prappach sehr schön. Ich konnte den Beruf als Erzieher/Kinderpfleger für 3 Tage kennen lernen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit Kindern zu spielen und zu kommunizieren. Die Arbeitskollegen waren alle sehr nett und ich konnte jederzeit Fragen stellen. Ich danke dem Kindergarten in Prappach, dass ich 3 schöne Tage bei ihnen haben durfte.