Jobentdecker-Blog
Lea als SteuerberaterinSo schnell können zwei Tage vergehen. Ich habe meinen ersten Jobentdeckereinsatz hinter mich gebracht und kann nach wie vor sagen, dass ich von diesem Projekt begeistern bin. Aber jetzt zum eigentlichen Thema. In meiner ersten Einsatzwoche war ich bei der Steuerberatergesellschaft Just & Partner in Hofheim. Am Anfang erst noch Mal ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter sowie Auszubildende und die Chefin, dass ich meine erste Woche dort verbringen durfte und so herzlich empfangen wurde. Jetzt geht es aber richtig los.
Voreab noch ein paar Informationen über die Ausbildung und Sonstiges. Die Ausbildung zum Steuerberater bzw. zur Steuerfachangestellten dauert 3 Jahre, kann aber auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Wie z.B. ein typischer Arbeitstag als Auszubildende/r aussehen würde, erfahrt ihr im Anschluss noch. Wie gesagt, habe ich meine erste Woche bei Just & Partner absolviert, die neben dem „Hauptsitz“ in Hofheim auch noch in Haßfurt eine Kanzlei haben. Just & Partner kümmern sich um Steuererklärungen, Gewinnermittlung, Buchhaltung und Vieles mehr. Wer noch wissen möchte, welche Stärken man für den Beruf braucht, kann auf Instagram vorbeischauen (@jobentdecker_has_lea). Dort habe ich ein kleines Interview mit der Chefin Michaela Just gemacht. Jetzt geht es aber mit meinen Tagesabläufen los.
Als ich am Mittwoch, den 29.07.2020
morgens um 8 Uhr in der Kanzlei ankam,
wusste ich noch nicht wirklich, was mich
erwarten würde. Doch das hat sich sehr
schnell geändert. Die Führung durch das
Haupt- und Nebenhaus war das Erste,
das wir so früh am Morgen gemacht
haben. Danach ging es dann aber schon
richtig los: Gewinnermittlung war
angesagt. Mit der überaus freundlichen
Hilfe von Frau Beazley-Just, der ich an
dieser Stelle auch nochmal extra
danken möchte.
Nachdem das erledigt war, hatte ich auch schon Mittagspause, welche ich im Aufenthaltsraum des Haupthauses verbracht habe. Danach war für die Auszubildende Emelie (welcher ich auch nochmal extra danken möchte) und mich Buchhaltung angesagt: Kontoauszüge, Belege, ein Steuerprogramm auf dem PC und zack! Ist das auch schon erledigt. Hier war vor allem das Vorkontieren wichtig, damit man nicht bei jedem Betrag neu das passende Konto suchen muss. Dann blieb nur noch die Post, die abgeschickt werden musste und die Reinigung der Kaffeemaschine. Die Post war ziemlich schnell erledigt. Die Briefe wurden gefaltet, eine Briefmarke draufgeklebt und zum Postkasten gebracht. Somit war der erste Tag auch schon vorbei 🙂
Am Donnerstag, den 30.07.2020 ging ich etwas entspannter an die Sache ran. Ich wusste nun, was auf mich zukommen würde und hatte ein ganz anderes Gefühl am Morgen.
Emelie nahm mich in Empfang und dann ging es auch schon sofort wieder los. Heute stand die Einkommenssteuer im Mittelpunkt. Hier musste man vor allem Beträge von Kontoauszügen und Belegen heraussuchen und den richtigen Bereichen (z.b. Spenden oder Rente) zuordnen. Das war schneller erledigt, als ich gedacht habe.
Danach haben wir noch schnell einen Bescheid geprüft und dann war auch schon wieder Mittagspause, die ich genau wie am Vortag im Aufenthaltsraum verbracht habe.
Danach ging es weiter mit Dokumentenscan. Das war auch ziemlich schnell erledigt. Die Blätter wurden in den Scanner gelegt, eigenständig hinein gezogen und kamen sofort wieder heraus. Kurz darauf haben wir Akten herausgesucht und Steuererklärungen gebunden. Hierfür gibt es eine extra Maschine, welche die Blätter so locht, sodass man nur noch die Halterung (welche die vielen Blätter zusammenhält) befestigen muss und schon ist sie fertig gebunden. Zu guter Letzt wurde noch die Post, genau wie am Vortag, erledigt und die Kaffeemaschine sauber gemacht.
So schnell waren meine zwei Tage bei
Just & Partner auch schon wieder vorbei.
Ich kann mir vorstellen, dass der Beruf
bestimmt nicht für jeden etwas ist, jedoch
hat es mir extrem viel Spaß gemacht und
meine Erwartungen wurden auf jeden Fall
übertroffen.
Ich kann jedem nur
weiterempfehlen, dort selbst mal ein
Praktikum zu machen.
Schaut doch noch Mal auf meinen Instagram-Account @jobentdecker_has_lea vorbei! Dort findet ihr den Story-Highlights alle Einblicke zu meinen zwei Tagen bei Just & Partner und seid nochmal live dabei…. 😉
Jobentdeckerin Lea
Hallo ich bin Lea, 14 Jahre alt und komme aus Augsfeld. Diese Jahre bin ich in vier Wochen der Sommerferien als Jobentdecker im Landkreis Haßberge unterwegs. Falls ihr mehr von mir und meinen Tätigkeiten erfahren wollt, könnt ihr gerne öfter hier vorbeischauen. Also bis bald 😀