Mein dritter Einsatz als Jobentdeckerin war im Restaurant Kolb in Zeil.
Viele von euch waren mit Sicherheit dort schon essen.
Doch ich stand dort 2 Tage tatkräftig in der Küche und blickte dort in den Beruf der Köchin bzw. Restaurantfachkraft hinein.

Die Ausbildung zum Koch bzw. Köchin dauert 3 Jahre und man sollte natürlich Spaß daran haben, in der Küche zu arbeiten.
Außerdem sollte man stressresistent sein, mit Sorgfalt arbeiten und Teamfähigkeit besitzen.
Es wird immer zwischen Betrieb und Berufsschule gewechselt, die in Bad Kissingen ist.
Das Lehrlingsgehalt im 1.-3. Lehrjahr ist zwischen 700€ und 950€.
In der Ausbildung lernst du wie du Gerichte ansehnlich zubereitest, Arbeitsabläufe in der Küche organisierst und wie du die richtige Menge an Zutaten besorgst und sie richtig lagerst.

Der Mann auf dem Bild ist übrigens Erec der Chef.

An meinem ersten Tag habe ich zuerst Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika, Salat, Romanesco und vieles weitere für den Abend vorbereitet.

Aus diesem Teig haben wir selbst Backerbsen gemacht.

Mhhh… das hätte ich glatt selbst vernaschen können.😋

Am nächsten Tag stand auf der Speisekarte außerdem Schäufele mit Klößen.

Frische Zwetschgen gab es auch, die ich entkernt habe, damit sie eingemacht werden können.
Wenn man sich schneidet, muss man eine Fingerhusse tragen, damit die Lebensmittel nicht verunreinigt werden.
Meine letzte Aufgabe war Fleisch mit Salbei und Schinken zu belegen, was man Saltimbocca nennt.

Als sich dann auch mein zweiter Tag zum Ende neigte, verabschiedete ich mich, und bekam ein Glas Oliven-Kaviar geschenkt. Direkt zuhause musste ich es natürlich probieren, und ich kann nur sagen: Mhhhhhh🤤