Jobentdecker-Blog

Die Jobentdecker auf der Burgruine Altenstein

Das Freizeitprogramm, welches wir letzten Freitag testen durften, verknüpfte Geschichte mit Moderne. Wir durften auf die Burg Altenstein. Deren Grundsteine bereits vor 1220 gelegt wurden.

 

Zu Beginn bekamen wir eine Führung über das Burggelände. Herr Blöchl, der Burgenwinkelmanager, erklärte uns zuerst, was der Deutsche Burgenwinkel ist: Ein Zusammenschluss von acht Kommunen und dem Landkreis Haßberge, der den gesamten nordöstlichen Bereich des Landkreises (Ebern, Hofheim, Burgpreppach, Maroldsweisach, Pfarrweisach, Rentweinsdorf, Untermerzbach und Königsberg) umfasst. Der Deutsche Burgenwinkel wurde gegründet, um den Landkreis touristisch zu vermarkten und in Wert zu setzen. Insbesondere die Nutzung von Burgen, Burgruinen und Schlössern als Ressourcen des Verbandsgebietes stehen dabei im Zentrum. Die Vermittlung von Wissen über das große historische Erbe der Region an Touristen, wie aber auch an Einheimische (besonders stehen hierbei Kinder und Jugendliche im Fokus) zählt zu den Hauptzielen. Der Deutsche Burgenwinkel möchte somit einen Beitrag, zur regionalen Identitätsbildung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region, leisten. 

Nach diesem Einstieg wurden wir über das Gelände geführt und Herr Blöchl konnte uns mit Informationen über die Bauweise der Burg, die Geschichte, wie aber auch über das mittelalterliche Leben reichlich versorgen. Auf alle gestellten Fragen ging er mit Freude ein und beantwortete sie ausführlich. 

Nachdem Herr Blöchl betont hatte, dass der Deutsche Burgenwinkel auch der Abwanderung aus dem Landkreis entgegenwirken möchte, kam die Frage nach speziellen Angeboten für Jugendliche oder junge Erwachsene auf. Auch Gruppen von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen können selbstverständlich an Führungen teilnehmen und bekommen dann natürlich anderes erzählt, als Schulklassen oder Kindergeburtstage, es gibt auch die Möglichkeit, sich als Rundführer für den Burgenwinkel zu bewerben und der Zweckverband ist auch auf verschiedenen Messen präsent, die auch für Schüler und Studenten interessant sind. Des Weiteren gibt es altersunabhängig verschiedene Aktionen, wie den Burgenwinkeltag in Königsberg oder ein Waldkonzert und einen Wandertag. Diese Aktionen werden in Kooperation mit anderen Verbünden oder Organisationen, wie Haßberge Tourismus geplant und umgesetzt. Für Ideen und Vorschläge an Programmen oder Aktionen hat der Deutsche Burgenwinkel jederzeit ein offenes Ohr. 

Herr Blöchl als Burgenwinkelmanager hat einige Aufgaben zu bewältigen, er selbst bezeichnete sich in der Führung als ,,das Mädchen für alles“. Unter seine Aufgaben fallen zum Beispiel die Entwicklung und Steuerung des Burgenwinkels, Öffentlichkeitsarbeit und die Stabilisierung des bereits vorhandenen Netzwerkes an Organisationen. Die online Präsenz aufrecht erhalten, die über Haßberge Tourismus geführt wird, Verwaltung im Sinne von Personalplanung und vieles mehr. Ein definitiv vielfältiger und interessanter Beruf, der viel Zeit und Energie kostet, aber Erfahrung und neue Sichtweisen mit sich bringt. 

Nach der Führung, bei der wir definitiv noch einiges über den Deutschen Burgwinkel , der uns vorher kein Begriff war, Burgen und das Mittelalter aber auch die Öffentlichkeitsarbeit und den Beruf des Burgenwinkelmanagers, gelernt haben, begann der modernere Teil des Freizeitprogrammes. Wir durften das Burgkino besuchen. Dieses wird von den beiden Vereinen „Burg- und Heimatverein Altenstein“ und dem CVJM Altenstein organisiert und ausgerichtet. 

In einem Keller der Burg wurden Leinwand und Bierbänke aufgestellt. Es gab Chips, belegte Brote und Getränke und wir durften uns den Film ,,Green Book-Eine besondere Freundschaft“ aus dem Jahr 2018 anschauen. Das Ambiente war einfach traumhaft und lockte zahlreiche Besucher ins Kino, es war kaum ein Platz frei, als der Film startete. Ein weiterer Vorteil des Burgkinos ist, dass die Vorstellungen kostenlos sind, lediglich um Spenden gebeten wird. Bedenkt man aber, wie modern die gespielten Filme sind (am nächsten Tag lief Bohemian Rapsody) und dass GEMA bezahlt werden muss und Aufwand dahinter steckt die Bänke aufzubauen, den Beamer zum Laufen zu bringen, den Raum regelmäßig von Chipskrümeln und heruntergefallenen Servierten und Taschentüchern zu befreien, ist die bitte um eine Spende mehr als berechtigt. Wir persönlich, sehen das kostenlose Burgkino auch als kleinen Liebesbeweis der Betreiber an die Burg Altenstein. Man könnte damit, da sind wir uns sicher, viel Geld machen, weil es einfach toll ist. Das wollen sie aber nicht. Man hat sich bewusst dazu entschieden jedem, der kommen möchte freien Eintritt in die Burg zu gewähren, das schöne Ambiente für jeden zugänglich zu machen, nur um der Freude der Besucher Willen, nicht um Profit zu machen.

Wir als Jobentdecker ziehen unseren Hut vor dem Deutschen Burgenwinkel und speziell der Burg Altenstein mit ihrem Burgkino, für ihr Ideenreichtum und Interesse daran, Touristen, wie auch den Menschen im Landkreis, die Schönheit des Landkreises zu vermitteln. Die attraktiven Programme, die der Deutsche Burgenwinkel anbietet, können wir nur weiterempfehlen und falls Sie, lieber Leser, in den Ferien mal frei haben und nach einem Ausflug suchen: Schauen Sie sich die schönen Burgen unseres Landkreises an und tauchen Sie in ihre Geschichte ein!