In Ebern war ich in der Werkstatt des Autohaus Dietz. Zwei Tage lang habe ich den Mechanikern über die Schulter geschaut, und selber mal am Auto rumgeschraubt. Als ich ankam habe ich mir schnell eine Arbeitshose angezogen, und konnte dann auch schon selber an einem Auto schrauben. Und zwar wurde an diesem Auto eine neue Stoßstange angebracht. 🚗

Unter anderem gehört zu den Aufgaben eines Mechanikers zum Beispiel die Grundierung bei Fahrzeugen vorzunehmen, überprüfen ob alles funktioniert, Öl und Kühlflüssigkeit nachfüllen oder einfach Reparaturen vornehmen. An meinem zweiten Tag, habe ich gemeinsam mit einem Kollegen einem Auto eine neue Kupplung eingebaut. Bevor wir diese erst austauschen konnten, mussten wir ganz schön viel drumherum abschrauben, damit wir überhaupt an die Kupplung ran kamen. Wir haben den ganzen Tag an diesem Auto rumgebastelt, und sind perfekt bis zum Feierabend fertig geworden. 👍🏼

 

Die Ausbildung zum Mechaniker dauert 3,5 Jahre. Man sollte auf jeden Fall handwerkliches Geschick und Technisches Verständnis mitbringen. Man kann sogar ohne Schulabschluss Mechaniker werden werden, obwohl die meisten Ausbilder mindestens einen Hauptschulabschluss erwarten.

Es war sehr interessant und hat sehr Spaß gemacht mal hinter die Kulissen eines Mechanikers zu schauen, was denn da überhaupt alles gemacht wird. Ich habe nicht lange gebraucht mich mit den Kollegen anzufreunden. Es hat sich immer jemand um mich gekümmert, mir etwas zu den Autos erklärt, oder mir eine neue Aufgabe gegeben. Auf jeden Fall war es eine tolle Erfahrung, beim Autohaus Dietz zu arbeiten.