Jobentdecker-Blog

Jobentdecker Lasse im Autohaus Dietz in Ebern
Hey Leute,

auf der zweiten Etappe der Jobentdeckerreise landete ich in Ebern im Autohaus Dietz. Dort erhielt ich Einblicke in zwei sehr unterschiedliche Arbeitsfelder: Zum einen in den Bereich Vermietung und Verkauf von Wohnmobilen und am zweiten Tag in das Arbeitsfeld des KFZ- Mechatronikers.

Nach meiner Ankunft und Begrüßung in der Caféteria des Bürogebäudes erhielt ich eine Führung durch sämtliche Abteilungen des Unternehmens:

  • Autohaus mit Ausstellungs- und Verkaufsräumen
  • Wohnmobile: Verkaufs bzw. -Vermietungsgebäude
  • Werkstatt für Wohnmobile und normale PKWs
  • Tankstelle

 

 

Im Laufe des ersten Tages durfte ich die Mitarbeiter der Wohnmobileabteilung bei der Arbeit beobachten. Ich hörte bei Verkaufs- und Vermietungsgesprächen zu und konnte die Antwort- E-Mails auf Anfragen von Kunden und Datenschutzerklärungen einsehen. Am Nachmittag konnte ich zuschauen, wie den Kunden die Funktionsweise von Wohnmobilen erklärt wurde.

Würde man in diesem Berufsfeld arbeiten wollen, würde die Ausbildung zum Automobilkaufmann in der Regel 3 Jahre dauern. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Schulausbildung, bevorzugt werden Leute mit Mittlerer Reife genommen. Gut wäre es, wenn man mathematisches Geschick mitbringen würde.

 

 

Am nächsten Tag in der Werkstatt standen hauptsächlich praktische Dinge auf dem Programm. Zuerst sollte ich den Luftdruck eines Opel Astra überprüfen und an drei Reifen Luft nachfüllen. Anschließend untersuchte ich mit dem Mechaniker die Klimaanlage eines Opel Vectra. Dabei stellte er ein Leck in einem Rohr fest. Um an dieses zu gelangen, mussten wir die Stoßstange entfernen und den Scheinwerfer ausbauen. Als wir dies geschafft hatten, konnten wir das Kühlungsrohr wechseln. Dies nahm insgesamt mehr Zeit in Anspruch als geplant.

Nach der Mittagspause entfernten wir zusammen an einem VW-Bus die Unterbodenverkleidung und machten anschließend an einem Opel einen kleinen Kundendienst. Dabei wurden Öl, Zündkerzen und Luftfilter ausgetauscht. Meine Aufgabe bestand vor allem darin, dem Mechaniker die Ersatzteile zu bringen und sie zu halten. Cool war, dass ich nach dem Abmontieren der Reifen sämtliche Bremsteile mit einer Maschine reinigen durfte. Interessant war zu sehen, wie der Mechatroniker an einem alten Opel sämtliche Bremsteile reinigte und wieder in einen Topzustand brachte. In der letzten dreiviertel Stunde musste ich mit den anderen Azubis die komplette Werkstatt aufräumen und putzten.

Für das Berufsfeld des KFZ-Mechatronikers sollte man ebenfalls gut in Mathe sein und möglichst handwerkliches Geschick mitbringen. Hat man einen Ausbildungsplatz ergattert (möglich mit jedem Schulabschluss), dann dauert die Ausbildung 3,5 Jahre.

Nun noch einige wissenswerte Fakten zum Autohaus Dietz in Ebern, die ich auf der Homepage entdeckt, oder dort direkt erfahren habe:

In den 1960er Jahren gründeten Heinz und Liselotte Dietz eine Autowerkstatt in Ebern, die sich über die Jahre und mit dem Einsatz der kompletten Familie zu einem Autohaus mit inzwischen über 80 Mitarbeitern entwickelte.  Seit 1993 kann man im Autohaus Dietz neben Opel, Chevrolet und Cadillac auch Wohnmobile kaufen oder mieten. Seit 1994 wird das Unternehmen von den Brüdern Heinz und Jürgen Dietz in der 2. Generation erfolgreich geführt.

Mein Fazit: Ich verbrachte zwei abwechslungsreiche, kurzweilige und spannende Tage im Autohaus Dietz. Mir persönlich hat es in der Werkstatt besser gefallen, da ich dort selbst mit Hand anlegen durfte. Tendenziell sehe ich mich inzwischen also eher in einem Berufsfeld, in dem ich praktisch tätig sein kann. Vielleicht ist dies aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich ein Junge bin 😉 Außerdem ist das Jobentdeckerprojekt für mich ja auch noch lange nicht zu Ende und somit bleibt es weiter spannend für mich!