Besuch im jüdischen Museum

Am 3. September durften wir Jobentdecker das Jüdische Museum in Kleinsteinach besuchen.

Wir trafen uns am Freitag um 11 Uhr vor der Kirche in Kleinsteinach und gingen von dort aus ins Museum, wo uns Einiges über das Leben jüdischer Familien oder Personen erzählt wurde.

Anschließend besuchten wir den Jüdischen Friedhof in Kleinsteinach. Dieser wurde bereits 1453 angelegt. Dort wurden bis 1942 die jüdischen Toten aus verschiedenen Gemeinden in unserem Landkreis beerdigt. Nach jüdischer Vorstellung findet nur der Tote seine Ruhe, der einen Grabstein hat, deshalb kann man dort verschiedenste Grabsteine sehen, die sich in Größe und Form unterscheiden. Auf vielen Gräbern kann man Symbole sehen, die für z. B. den Beruf der verstorbenen Person stehen. Zum Schluss sahen wir noch ein Haus, in dem die Toten für die Beerdigung gewaschen, angekleidet und aufgebahrt wurden.

Unser Fazit: es war ein sehr ernstes, aber interessantes Thema, da es zu unserer deutschen Geschichte gehört.