Jobentdecker-Blog

Anna als Messebauer

Ein Jobentdecker-Einsatz der besonderen Art durfte ich erleben, denn von 28.02. – 01.03. steht die kulinea 2020 in Zeil am Main an.

Vor der Eröffnung einer Messe muss vieles passieren. Klar, die Planung. Doch wer verwandelt eigentlich eine Turnhalle in eine Messehalle? Genau das durfte ich herausfinden. Dazu traf ich mich mit Michael Brehm, dem Hauptorganistor der kulinea, an der Tuchangerhalle in Zeil. bald darauf kam auch schon ein riesiger LKW von STRONG P.A. aus Königsberg angefahren. Als wir anfingen, ihn auszuräumen, staunte ich nicht schlecht. Was da alles reinpasst!!!

Nachdem er dann leer war, war für mich auch schon wieder Feierabend und ich bereitete mich auf den nächsten Tag vor, der Aufbau stand an! Als ich dann gegen Mittag die Halle betrat, war ich fasziniert, denn die Arbeiter hatt schon die halbe Turnhalle verwandelt. Schnell gab es auch für mich einen Job. Helfen beim Wände stellen, Kabel verlegen,… Doch das ist noch lange nicht das einzige.

Dir Firma STRONG P.A. aus Königsberg ist ein Full-Service-Anbieter von Veranstaltungstechnik für Event-, Entertainment- und die Messebranche. Dort arbeiten Ton-, Licht-, Event- und Messetechniker, sowie Kulissenbauer. Häufig bauen sie Konzerte auf und sind bei diesen dann auch anwesend. Die Augen strahlten nicht schlecht, als die Mitarbeiter mit von Konzerten in Mailand oder großen Messen erzählten, denn diese bereiten sie eben nicht nur vor, sondern erleben sie dann auch noch hautnah mit. So zeigte sich mir schon der erste positive Aspekt, Messebauer, Veranstaltungstechniker o. Ä. bei einer solchen Firma zu werden. Man kommt in verschiedene Länder, sieht etwas von der Welt. Außerdem ist man bei Konzerten der Auf- und Abbauer, aber auch der Zuhörer und manchmal vielleicht ja sogar Fan. Jedoch hörte ich dann auch die Arbeitszeiten: Häufig mehrere Tage unterwegs und dann meist 12 – 14 Stunden arbeiten, alles muss schließlich zur rechten Zeit an Ort und Stelle sein, sodass die Messe, das Konzert oder die Veranstaltung auch beginnen kann.

All in all glaube ich ist der Job etwas für echte Kerle, die gerne Konzerte besuchen etwas von der Welt sehen möchten UND gerne anpacken. Mit der richtigen Stimmung auf der Baustelle (was bei meinen Tag absolut der Fall war) bietet der Beruf körperliche Fitness, Reisen mit´ner coolen Truppe und interessante Gespräche. Schaut´s euch doch selbst mal in einem Praktikum an, STRONG P.A. freut scih, helfende Hände dabei zu haben.

(Bilder von meinem Jobentdecker-Einsatz gibt es auf Instagram: jobentdecker_has_anna)