Ich war für zwei Tage bei Caritas unterwegs. Am ersten Einsatztag war ich im St. Bruno in der Caritas Sozialstation Haßberge und am zweiten Tag im St. Martin bzw. St. Anna unterwegs. Im St. Bruno in der Sozialstation bzw. ambulanten Pflegedienst sind wir zu den Patienten nach Hause gefahren um die Grundpflege vorzunehmen. Das heißt waschen, umziehen, mit den Patienten auf Toilette gehen, Medikamente zurecht legen…..

Am zweiten Tag im Sankt Martin, kam ich zur Frühstückszeit an, also wurde das Frühstück vorbereitet. Die Bewohner wurden zum Essen runtergebracht, davor gewaschen und umgezogen. Nach dem Frühstück wurde die Zeitung zusammen gelesen, ein bisschen gerätselt und Bewegungsübungen gemacht, so dass die Bewohner eine Beschäftigung haben und fit bleiben. 

Dann spitzte ich mal nach Sankt Anna, wo mir eine Kollegin etwas über die Ausbildung erzählte. Und zwar wird sie umfassend Pflegekraft Generalistik genannt. Sie dauert 3 Jahre und man braucht mindestens einen mittleren Schulabschluss. Zu den Aufgaben einer Pflegekraft gehören natürlich Körperpflege der Bewohner, also Grundpflege wie das Waschen, Duschen, Toilettengang. Aber eben auch das Wechseln von Verbänden, Wundversorgung, Messen von Blutdruck etc., und eine Menge an fachlicher Dokumentation. 

 

Für den Beruf braucht man auf jeden Fall Menschenkenntnisse und vor allem Geduld. Doch im Großen und Ganzen macht der Job wirklich viel Spaß. Ich konnte in jeden Bereich, den es in der Pflege, gibt reinschnuppern und es war wirklich schön. Es waren zwei wundervolle Tage bei der Caritas.