BloGbeitrag

Jobentdecker bei "Haßbergkamele" in Goßmannsdorf

2022

Am 29. Juli 2022 waren wir bei unserer ersten Freizeitaktivität in Goßmansdorf auf dem Hof „Haßbergkamele“. Die Haßbergkamele haben sehr viele Tiere. Neben Kamelen auch Lamas. Daher kennt man den Hof auch noch unter „Haßberglamas“. Die Haßberglamas gibt es seit 15 Jahren. Kamele haben sie seit 12 Jahren. Es ist ein Familienbetrieb, der es ermöglicht, auf einem Kamel zu reiten oder mehr darüber kennenzulernen.

Der Beruf dazu heißt „Kameltreiber“. Als Kameltreiber ist es die Aufgabe auf Kamele aufzupassen, aber auch das Kamel zu führen und zu füttern. Im Zoo gibt es auch noch viele Jobs, wo man auf Kamele aufpassen muss, zum Beispiel Tierpfleger. Die Aufgabe ist aber meist die selbe, das Tier gesund zu halten. Die Ausbildung dauert bis zu 2 Jahre.

Als wir ankamen wurden die 2 Kamele Sam und Sieglinde ins Freigehege gebracht. Dort wurde uns dann etwas über Kamele erzählt. Danach durften wir sie führen, das heißt, dass wir sie mehrere Male um den Kreis führen durften. Wichtig ist es bei Kamelen, dass man zeigt, dass man selber der Chef ist und nicht das Kamel, denn sonst hört das Kamel nicht mehr auf einen. Als jeder das Kamel mal geführt hatte, durften wir es putzen und danach auch reiten. Als wir mit allem fertig waren gingen wir noch zum Eiscafe. Mir hat es sehr gefallen bei den Haßbergkamelen und ich kann es nur weiter empfehlen. Es ist eine perfekte Sommeraktivität.