Mein nächster Jobentdecker-Einsatz war im Fitnessstudio Injoy in Haßfurt als Sportkaufmann. Da ich sehr sportbegeistert bin, habe ich mich auf diese Tage besonders gefreut.

Eine Mitarbeiterin begrüßte mich am Empfang und zeigte mir erst einmal das Fitnessstudio. Danach nahm sie mich zu einer Einweisung in den Flexx-Bereich mit. Dort können sich die Kunden (Sportler) an verschiedenen Geräten dehnen.

Als nächstes durfte ich sie zu einer Kundin begleiten, bei der eine Körpermessung durchgeführt wurde. Dabei wird gemessen, wie viel Muskel und Fettanteil im Körper sind. Auch bespricht man sehr genau die Ziele, die sich der Kunde im Fitnessstudio setzt.

Bevor man an die Geräte geht, wird ein Test für die Maximalkraft gemacht. Durch diesen kann der Trainer bestimmen, mit wieviel Gewicht man Trainieren sollte. Danach zeigte mir die Trainerin die Geräte an denen trainiert wird. Diese sind wie Computer und stellen anhand einer persönlichen Kundenkarte automatisch ihre Position und das Gewicht ein.

Ein weiteres sehr spannendes Gerät ist der „Skillcourt“. Dabei wird Schnelligkeit, Koordination und Reaktion trainiert. Ich stand dabei auf einem Spielfeld. Man muss die Anweisungen auf dem Bildschirm, welcher vor dir steht, beachten und zu dem jeweiligen Feld rennen. Ich als Fußballer habe das mit dem Ball probiert. Es ist nicht einfach, macht aber riesig Spaß.

Zum Abschluss des zweiten Tages habe ich noch einen „Bodypump-Kurs“ besucht, der ehrlicherweise sehr schweißtreibend war.

Diese beiden Tage gingen leider sehr schnell vorbei. Das Praktikum war interessant, hat mir sehr viel Spaß gemacht und die Leute dort haben mir viel gezeigt und waren wahnsinnig nett. Vielen Dank dafür!!!