Elias bei Baurconsult

In der letzten Woche war ich bei der Firma BAURCONSULT Architekten Ingenieure. Dienstag früh um 8 Uhr stand ich am Empfang und wurde dann von Nadja Huberth begrüßt. Als erstes wurden mir die Räumlichkeiten gezeigt, damit ich einen Eindruck davon bekommen konnte.

Anschließend ging ich in die Abteilung Technische Gebäudeausrüstung Schwerpunkt Elektrotechnische Systeme, um über die Ausbildung zum technischen Systemplaner mehr zu erfahren. Dort zeigte mir Nadja, wie am Computer Pläne gezeichnet werden, in die technischen Bauteile, wie Steckdosen, Schalter, Lampen, usw. eingeplant werden. Das Ausarbeiten von Schematas sowie die Berechnungen z.B. zur Beleuchtung gehören ebenfalls zu den Aufgaben dieser Ausbildung.

An diesem Tag durfte ich nach der Mittagspause auch noch den Neubau besichtigen. In dieses Gebäude zieht BAURCONSULT in einigen Wochen ein. Das neue Bürogebäude ist etwas ganz Besonderes, weil es in Holzbauweise gebaut wurde. Dadurch konnten mindestens 660 Tonnen CO2 im Vergleich zu herkömmlicher Bauweise eingespart werden. Es ist also ein Vorzeige-Projekt für nachhaltiges Bauen. Dort gibt es außerdem keine „normalen“ Büros mehr, sondern einzelne Bereiche, in denen die Mitarbeiter gemeinsam oder wahlweise für sich alleine arbeiten können.

Am nächsten Tag durfte ich einen Elektrotechniker auf zwei Baustellen begleiten. Als erstes ging es zum Neubau des Feuerwehrhauses in Grettstadt und anschließend zur Einfeld-Sporthalle in Haßfurt. Hier konnte ich sehen, wie aus einem Plan Wirklichkeit wird. Seine Aufgabe vor Ort ist die Bauüberwachung der jeweiligen Projekte.

Als wir wieder zurück im Büro waren, ging es nochmals an den Computer.

An meinem zweiten Tag war ich in der Abteilung Hochbau und habe Einblick in die Ausbildung zum Bauzeichner für Hochbau erhalten. Hier durfte ich einen Plan von einem Haus in 3D zeichnen. Das war gar nicht so einfach, man braucht schon etwas räumliche Vorstellungskraft. In der Ausbildung zum Bauzeichner erlernt man zum Beispiel, die Vorstellungen und Skizzen der Architekten in einen Plan umzusetzen sowie die Flächenberechnungen und Massenermittlungen zu den einzelnen Projekten.

 

Die beiden Tage bei BAURCONSULT Architekten Ingenieure waren sehr interessant für mich. Ich habe viele neue Einblicke bekommen und die Technik hat mich begeistert.

 

Vielen Dank an Nadja Huberth und ihre Kolleginnen und Kollegen.

Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen von BAURCONUSLT könnt ihr gerne nachlesen unter:

https://www.baurconsult.com/de/karriere/ausbildung