Jobentdeckerin Helena

bei der ELSO Elbe GmbH & Co. KG

Jobentdeckerin Helena war in ihrer dritten Einsatzwoche als Zerspanungsmechanikerin bei der ELSO Elbe GmbH & Co. KG in Hofheim i. UFr. unterwegs. Dieser Berufseinsatz kam on top zu den vier Standard-Einsätzen dazu. Hier bekommt ihr nochmal einen Eindruck davon, was Helena so alles erlebt hat und ausprobieren durfte.

Bei ihrer Ankunft auf dem Betriebgelände der ELSO Elbe GmbH & Co. KG in Hofheim bekam Jobentdeckerin Helena erst einmal die wichtigsten Informationen zum Unternehmen und unternahm einen Rundgang durch die Firma. 

Helena erkundete bei der ELSO Elbe GmbH & Co. KG den Ausbildungsberuf „Zerspanungsmechaniker/-in der Fachrichtung Drehtechnik“. Die Ausbildung dauert insgesamt 3,5 Jahre, wovon das erste Berufsschuljahr in Haßfurt stattfindet, alle weiteren in Schweinfurt. Mit guten Mathematik- und Physikkenntnissen und einem qualifizierenden Hauptschulabschluss bzw. der mittleren Reife in der Tasche kann die Ausbildung beginnen. Wenn dann noch technisches Verständnis und handwerkliches Geschick dazu kommen, könnte Zerspanungsmechaniker/-in der Traumberuf sein. In der Ausbildung liegt das Gehalt bei rund 1.035 €. Als Zerspanungsmechaniker/-in sorgt man für die funktionelle Herstellung von Teilen (meist aus Metall), kontrolliert diese auf Maßhaltigkeit, richtet (Dreh-) Maschinen ein und prüft und wartet sie. 

Helena machte sich direkt an die Arbeit und erledigte ihre erste Aufgabe als Zerspanungsmechaniker-Praktikantin. Das Ergebnis war ein fertiger Briefhalter. Auch die sogenannten Raupen erkundete sie näher.

Damit auch alles wie geschmiert läuft und die Teile länger halten, musste Helena diese einfetten. Das sieht zwar einfach aus, es hat aber doch über zwei Stunden gedauert, bis diese Aufgabe ordnungsgemäß erledigt war. Da war ganz schön viel Geduld gefragt.

Außerdem war Helena damit beschäftigt, 250 Teile zusammenzubauen, Löcher zu bohren und weitere Maschinen zu erkunden.

Helenas Fazit zu ihrem Einsatz bei der ELSO Elbe GmbH & Co. KG: „Mir hat es sehr gut gefallen, ich hatte einen tollen Einblick in den Beruf. Das Arbeitsklima war auch sehr gut und es waren zwei sehr interessante Tage.“

Von wegen langweilige und monotone Arbeit an der Maschine. Jobentdeckerin Helena hat bei diesem Berufseinsatz selbst erfahren, dass dieses Voruteil nicht unbedingt stimmt und auch die Arbeit als Zerspanungsmechaniker/-in richtig abwechslungsreich sein und viel Spaß machen kann.