Jobentdecker-Blog

Helena bei PVS Fashion Service

Meine zwei Tage als Jobentdeckerin bei PVS Fashion Service in Haßfurt sind leider schon vorbei. Es waren zwei sehr interessante und vor allem schöne Tage. Ich hatte einen Einblick in vier Ausbildungsberufe dort: Fachinformatiker/in – Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik, Elektroniker/ in – Energie- und Gebäudetechnik und Kaufrau / Kaufmann für Büromanagement.

Wer ist die PVS Fashion-Service GmbH?

Die PVS ist ein Fulfillment-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Haßfurt und ist ein Teil der Unternehmensgruppe PVS Europe. Ihre Leistungen umfassen folgende Tätigkeiten: Qualitätskontrolle, Textilaufbereitung, Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung und Retourenmanagment. Mit den Fashion-Artikeln ihrer Kunden beliefern sie den Einzelhandel sowie den Endverbraucher.

Mein erster Tag begann um 8:30 Uhr. Ich wurde herzlich empfangen, bekam eine Einweisung bezüglich der Sicherheit und der Corona Regeln. Danach bekam ich eine Führung durch das Unternehmen. Diese war sehr interessant. Der erste Beruf, den ich kennenlernte, war Kauffrau für Büromanagement. Mir wurde erklärt wie ein Geschäftsbrief aufgebaut ist und worauf man achten muss. Anschließend durfte ich selbst einen Geschäftsbrief schreiben. Als letztes machte ich eine kleine Übung bei Excel und dann ging es auch schon in die Mittagspause.

Nach der Mittagspause durfte ich den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik kennenlernen. Ich bekam noch einmal eine Führung und mir wurden die Aufgaben, die mit diesem Beruf verbunden sind, erklärt. Um 15 Uhr war mein Tag auch schon vorbei.

Mein zweiter begann wieder um 8:30 Uhr. Ich wurde begrüßt und wir haben den Tagesablauf zusammen durchgesprochen. An diesem Tag konnte ich in den Beruf Elektroniker/ in – Energie- und Gebäudetechnik ein paar tolle Einblicke bekommen. Ich bekam eine Führung, mir wurden die Räume gezeigt, in denen der Strom verteilt wird und die Sprinkler-Anlage. Diese braucht man, falls es mal brennen sollte. Danach durfte ich selber ein paar Übungen in der Elektronik machen.

Der letzter Beruf, in dem ich Erfahrungen sammeln konnte, war Fachinformatiker für Systemintegration. Mir wurde dort erklärt, wie man eine eigene Website erstellt. Das war sehr interessant. Dann war auch schon wieder Mittagszeit. Nach der Mittagspause haben wir zusammen eine kleine Website erstellt und die Auszubildenden dort haben mir einiges interessantes gezeigt, wie zum Beispiel ihre eigene Cloud. Diese hat ein Auszubildender selber erstellt. Dort kann man Berichte schreiben, Notizen über den Tag sammeln, sich untereinander austauschen und noch vieles mehr. Auch noch gut zu wissen ist, dass jeder Auszubildende ein Tablet zur Verfügung gestellt bekommt. 

Zuletzt habe ich noch ein paar Bilder von der Firma gemacht, diese haben wir zusammen angeschaut und haben darüber gesprochen, wie es mir so gefallen hat. Zum Schluss bekam ich ein kleines Geschenk und wir verabschiedeten uns. Mir hat die Zeit dort sehr gut gefallen ich konnte neue Erfahrungen sammeln und neue Leute kennenlernen. Das Arbeitsklima dort ist sehr gut und alle waren sehr nett zu mir. Ich hatte wirklich eine tolle Zeit bei PVS Fashion Service.