Jobentdecker-Blog

Jana bei Fränkische

Meine zwei Tage als Jobentdeckerin bei „FRÄNKISCHE Rohrwerke“ in Königsberg sind nun auch schon wieder zu Ende. Die Zeit dort ist echt verflogen und ich bin sehr dankbar für die vielen Erfahrungen, die ich dort sammeln durfte.

Zunächst ein paar beeindruckende Fakten zum Unternehmen: 1906 wurde FRÄNKISCHE gegründet und ist nach wie vor in Familienbesitz. Mittlerweile ist die Firmengruppe an 22 Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit vertreten und beschäftigt mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  

Der Hauptsitz liegt direkt bei uns im Landkreis, genauer gesagt in Königsberg, und umfasst eine Fläche von ca. 240.000 m2.

Ob in Autos, Gebäuden, Straßen oder Hausgeräten – Produkte und Systeme von FRÄNKISCHE sind nahezu überall zu finden. Aus Kunststoff und Metall entwickelt das unterfränkische Industrieunternehmen Rohre für die Bereiche Drainage, Elektro, Haustechnik, Automotive und Industrie.

 

Schon der Wahnsinn, so ein großes und auch international agierendes Unternehmen hier bei uns im Landkreis zu haben, das muss man einfach auch mal live gesehen haben 😊

Da in einem großen und vielfältigen Unternehmen eine Menge unterschiedlicher Aufgaben zu bewerkstelligen sind, gibt es auch viele verschiedene Ausbildungen, die dort angeboten werden. Dazu zählen Industriemechaniker/in, Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff – und Kautschuktechnik, Maschinen – und Anlageführer/in, Elektroniker/in für Automatisierungstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann/Industriekauffrau, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung und technische/r Produktdesigner/in. Außerdem werden zwei unterschiedliche Modelle für ein praxisorientiertes Studium angeboten. Es gibt sowohl das Studium mit vertiefter Praxis an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS), als auch ein duales Studium an den verschiedenen Standorten der dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), wobei in beiden Modellen technische und kaufmännische Studiengänge möglich sind.

Meine beiden Tage als Jobentdeckerin starteten um 7:15, wo ich mich mit René Erhard, Referent Personalmarketing Junior, an der Pforte traf. Ich bekam einen Besucherausweis, eine Warnweste und Sicherheitsschuhe und dann ging´s auch schon los in die Logistik. Zusammen mit René und Sina Düsel, die die Social-Media-Kanäle des Unternehmens betreut, war ich dort den ganzen Tag unterwegs. Zuerst haben wir uns den Wareneingang angeschaut, wo bei den angekommenen Lieferungen genau geprüft wird, ob alles in Ordnung ist. Auch der Aufbau eines Lieferscheins vom Lieferanten wurde mir gezeigt und wie die Qualität der Produkte sichergestellt wird. Richtig interessant fand ich auch das voll automatische Hochregallager, bei dem die Waren komplett automatisch ein- und ausgelagert werden können. Super praktisch und auch wahnsinnig cool, das mal gesehen zu haben. Weiter gings für mich zum Verpacken der Waren. Ich durfte zusammen mit einem Logistikmitarbeiter eine komplette Lieferung für einen Kunden fertigstellen, d. h. wir haben alle notwendigen Schritte durchgeführt, bis das Paket am Schluss fertig für den Transport war. Danach waren wir noch auf dem Außengelände und haben den letzten Schritt verfolgen dürfen: Das Einladen der Ware in die Lkw.

Meinen 2. Tag als Jobentdeckerin durfte ich in der Lehrwerkstatt verbringen, heute war praktisch arbeiten angesagt! Das Projekt des heutigen Tages bestand darin, einen Vogel aus verschiedenen Materialien zu bauen, wobei ich von den Azubis tatkräftig unterstützt wurde! Als erstes musste ich eine Skizze meiner Idee zu Papier bringen und meine Materialien planen. Dann konnte ich die komplette Facette handwerklicher Tätigkeiten durchführen. Vom Biegen der Eisenstäbe, bis hin zum Schweißen und Bohren war alles dabei. Vor allem das Schweißen hat mir echt Spaß gemacht, sowas habe ich davor noch nie machen können und war daher eine neue und coole Erfahrung für mich 😊 Am Ende mussten die einzelnen Teile dann noch zusammengeklebt werden, DA DA DAMM: Fertig war mein Vogel! Es ist auf jeden Fall ein großartiges Gefühl, wenn sich die Arbeit und Mühe eines ganzen Tages auszahlt und man am Ende ein fertiges Objekt in seinen Händen hält 😉

Mein Fazit zum Einsatz bei FRÄNKISCHE ist auf jeden Fall super! Ich habe viele Einblicke bekommen, denn davor konnte ich mir gar nicht so genau vorstellen, wie das alles in einem so großen Unternehmen funktionieren kann. Ich fand beide Tage sehr abwechslungsreich und bedanke mich nochmals bei FRÄNKISCHE, dass ich das Familienunternehmen ein bisschen kennenlernen konnte. Wer mal die Chance hat, dort hineinschnuppern zu dürfen, sollte das auf jeden Fall tun!

Jobentdeckerin Jana

Jobentdeckerin Jana

@jobentdecker_has_jana

Jana ist eine von sechs Jobentdeckern, die in den Sommerferien 2020 auf Berufserkundung durch den Landkreis Haßberge gehen. Auf Jana warten ein Blick hinter die Kulissen von FRÄNKISCHE Rohrwerke GmbH, ein Einsatz beim Bayerischen Roten Kreuz (Kreisverband Haßberge) im Bereich der Sozialen Dienste, ein Besuch beim Landratsamt Haßberge mit Blick in den IT- und Verwaltungsbereich sowie abschließend ein Einblick in das Berufsbild Steuerberater bei der Kanzlei Steinhäuser & Hümmer.