Nun aber zu meinem Tagesablauf während meiner 2 Tage dort:

Tag 1: Mein Tag beginnt um 8: oo Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung und Führung durch das Gebäude der Sozialen Dienste gabs eine kurze Planänderung, denn es geht in das andere Gebäude zum Rettungsdienst, wo ich spontan erfahren habe, dass ich heute meinen Tag dort verbringen werde, um beim Notarzt mitzufahren. Bevor es aber los ging, gabs natürlich die typischen Arbeitsklamotten eines Rettungssanitäters für mich ;). Fertig angezogen gings zuerst in den Pausenraum, denn es kann durchaus vorkommen, dass man den großen Teil des Tages dort verbringt, wenn keine Einsätze vorkommen. Doch nicht lange Zeit später kam schon der 1. Alarm und ab ging’s ins Auto und los zum 1. Einsatz… Falls ihr euch fragt warum ich nicht einfach im Krankenwagen mitgefahren bin? Ich habe schonmal ein 1-wöchiges Praktikum im Rettungsdienst absolviert und durfte in meiner Zeit auch im Krankenwagen mitfahren, daher war das Mitfahren beim Notarzt für mich eine einmalige Erfahrung, die ich so noch nicht kannte! Ich habe insgesamt einen viel beschäftigten Tag erwischt, wir hatten in ca. 2,5h vier Einsätze in den verschiedensten Orten des Landkreises. Sirene, Blaulicht und über rote Ampeln fahren war hier Normalität, für mich jedoch anfangs etwas erschreckend xD. Warum braucht man zusätzlich zu Notfallsanitätern und Rettungsassistenten überhaupt noch einen Notarzt am Einsatzort? Das ist eine der Fragen, die euch bestimmt interessiert?! Auflösung kommt: Der Notarzt hat bestimmte Zusatzqualifikationen, und kommt bei akuten und lebensgefährdenden Erkrankungen/Verletzungen eines Patienten, um diesen Schmerzmittel zu verabreichen. Nach meinem einsatzreichen Vormittag gings zurück zur Rettungswache, wo ich nochmals einen Blick in das Innere eines Krankenwagens werfen durfte. Seid ihr selbst schonmal im Krankenwagen als Patient mitgefahren? Ich zum Glück nicht :D.