Jobentdecker Jakob

Landhotel Rügheim

Mein erster Jobentdecker-Einsatz war beim Landhotel Rügheim als Koch. Über die Möglichkeiten ein Praktikum als Koch zu machen habe ich mich sehr gefreut, da ich zuhause gerne koche und mich der Beruf interessiert. Den ersten Tag begann ich mit dem bestücken eines Picknickkorbs für einen Hotelgast. Meine nächste Aufgabe bestand darin einen großen Obstsalat zu schneiden und ihn anschließend in zwei Plastikbehälter umzufüllen. Die Zutaten des Obstsalates waren: Melone, Ananas, Apfel, Birne, Banane, Trauben, Kiwi, Pfirsich und Orange. Ich musste die Früchte in gleichgroße Stücke schneiden. Die Menge war für 2 Tage gedacht. Die Kollegen waren alle sehr nett und hilfsbereit.

Den 2. Tag startete ich mit dem  Braten eines Spiegeleies für einen Gast zum Frühstück. Danach machte ich einen Karottensalat. Als erstes musste ich die Karotten schälen und danach auf ein Blech legen und das anschließend in den Ofen zum warm machen geben. Dann bereitete ich das Dressing vor, indem ich 3 Zwiebeln schnitt und in eine große Schüssel gab. Dazu schüttete ich Essig, Öl, 5 Esslöffel Zucker, 3 Esslöffel Salz und Petersilie dazu. Jetzt nahm ich die Karotten aus dem Ofen schnitt sie in dünne Scheiben und gab sie in die Schüssel und mischte alles gut durch. damit war der Karottensalat fertig.

Meine nächste aufgabe bestand darin Klöße zu formen. Ich gab den Kloßteig in eine Schüssel und das Maß eines Kloßes war ein Schopflöffel. Ich formte insgesamt 4 Bleche voll Klöße.

Mir hatt es im Landhotel Rügheim sehr gut gefallen, alle waren sehr nett und hilfsbereit. Ich bin sehr froh das ich 2 Tage dort verbringen durfte. Der Job macht viel spass und ist abwechlungsreich. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Man sollte mindetsens einen Hauptschulabschluss haben.

1. Ausbildungsjahr: 770 Euro

2. Ausbildungsjahr: 880 Euro

3. Ausbildungsjahr: 990 Euro