BloGbeitrag

Jobentdecker Tim bei Maincor

2022

Ich war vom 09.08. bis zum 11.08. bei Maincor und durfte mir den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik für 3 Tage etwas genauer anschauen.

Als ich am 09.08. um 8 Uhr bei Maincor startete, wurde mir anhand einer Firmen- und Berufspräsentation alles Wichtige erklärt und die Extrusionsmaschinen und verschiedenen Hallenbereiche sind mir im Rahmen eines Betriebsrundganges gezeigt worden. Der Azubi hat mir über die Extrusionsmaschinen nochmal sehr viel erklärt, vor allem wie sie funktionieren.

Am 10.08. ging ich wieder um 8 Uhr zu Maincor und in diesem Fall bin ich direkt zum Azubi gegangen und durfte ihm wieder helfen. Ich durfte den Maschinenbedienern beim Arbeiten an der
Maschine über die Schulter schauen und sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Die letzte Stunde habe ich mit dem Azubi Verpackungseinheiten befüllt und anschließend an die Logistik übergeben.

Am 11.08. durfte ich morgens gleich mit den Mitarbeitern direkt zu einer Extrusionsmaschine in einer anderen Halle gehen. Wir haben am Extruder die Werkzeuge auseinander gebaut und dann
die Teile poliert und sauber gemacht. Ich durfte auch 3 Teile polieren. Als wir fertig waren mit dem Reinigen der Werkzeuge, haben wir den Arbeitsplatz gesäubert und aufgeräumt. Dann wurde mir von einem Azubi das 3d Vermessen von Rohren gezeigt.

Nun noch ein paar Infos zum Beruf: Die Ausbildung als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik dauert 3 Jahre. Man muss teamfähig und hilfsbereit sein. Der
Mindestschulabschluss ist ein Hauptschulabschluss. Man muss in den Fächern Werken, Mathe und Physik gut sein. Die Berufsschule ist im ersten Jahr in Bad Kissingen im zweiten und dritten Lehrjahr findet die Berufsschule in Rehau statt. Als gelernter Verfahrensmechaniker verdient man um die 30-
35.000 € im Jahr. Die Aufgaben als Verfahrensmechaniker sind sehr abwechslungsreich. Man rüstet Extrusionslinien nach Kundenaufträgen um, stellt die jeweiligen Prozessparameter ein, startet die Anlage und gibt das Produkt nach einer Qualitätsprüfung zur Produktion frei. Während des Betriebes
der Anlage bewacht man den Prozess, führt Prüfungen durch und behebt auftretende Mängel.

Ich fand es bei Maincor sehr schön und kann ein Praktikum oder eine Ausbildung als Verfahrensmechaniker bei Maincor sehr empfehlen. Die Leute bei Maincor sind sehr nett und
immer bereit, dir was neues zu zeigen oder zu erzählen. Ich danke Maincor, dass ich bei ihnen 3 schöne Tage haben durfte.