BloGbeitrag

Jobentdecker Tim beim Schornsteinfeger Jens Pickel

2022

Ich war vom 23.08 bis zum 25.08 beim Schornsteinfeger Jens Pickel unterwegs. Ich durfte mir den Beruf als Schornsteinfeger für 3 Tage genauer anschauen. Am 23.08 beginn mein Tag um 8:00 Uhr. Vor der Tür wartete bereits Jens Pickel auf mich. Er hat mir dann die Werkzeuge im Haus gezeigt und verschiedene Sachen, die als Schornsteinfeger wichtig sind. Daraufhin hat er mir erzählt, was die Aufgaben als Schornsteinfeger sind und dann sind wir schon losgefahren. Wir mussten sehr oft eine Abgaswegemessung durchführen, um zu überprüfen, das nichts falsch mit der Heizung ist. Der Tag ging sehr schnell vorbei. Aufgrund der Hitze war mein Arbeitstag bereits um 15:00 Uhr beendet. Normalerweise geht ein Arbeitstag bis 16:00 Uhr.

Am 24.08 war ich wieder um 8 Uhr beim Schornsteinfeger. Am 24.08 kam das Filmteam zu uns, weswegen wir alles vorbereitet haben. Wir sind mit dem Auto zum Drehort gefahren, wo ich schon mal aufs Dach durfte. Daraufhin sind wir zum Biomasseheizwerk gefahren, um die Geräte alle startbereit zu machen. Dann kam um 12 Uhr das Filmteam und hat uns gefilmt.

Am 25.08 war ich mit einem Meistergeselle unterwegs. Wir sind wieder von Haus zu Haus gefahren, um verschiedene Messungen durchzuführen.

Nun gibt es noch ein paar Infos zum Beruf: Die Ausbildungsdauer als Schornsteinfeger liegt bei 3 Jahre. Man muss Freude am Kontakt mit Menschen haben, technisches Verständnis und schwindelfrei sein. Der Mindestschulabschluss ist Mittelschule mit Quali. Man muss im Schulfach Mathe gut sein, da man manche Sachen auch berechnen muss. Man geht in die Berufsschule „Ausbildungszentrum für Kaminkehrer“ in Mühlbach in der Oberpfalz. Das Gehalt ist je nach Lohnstufe zwischen 2.300 € bis 3.400 € brutto im Monat. Die Aufgaben als Schornsteinfeger sind: Kehren, reinigen und überprüfen von Feuerstätten Abgas und Lüftungsanlagen. Das Schöne beim Beruf als Schornsteinfeger ist, dass man selbstständig arbeiten kann. Die Zeit vergeht schnell und wem das kommunizieren mit Menschen gefällt, ist beim Beruf als Schornsteinfeger auch richtig.

Fazit:

Ich fande es sehr schön beim Schornsteinfeger Jens Pickel. Ich habe nicht gedacht, dass der Beruf als Schornsteinfeger so viel Spaß machen kann. Die 2 Mitarbeiter waren sehr nett zu mir und mir wurde alles sehr gut erklärt. Mir hat es Spaß gemacht, die Messungen durchzuführen, aber auch einmal durch den Kamin zu kehren. Der Job hat bei mir eine neue Interesse geweckt. Der Job sucht Nachwuchs, weitere Information gibt es auf https://www.komminsteamschwarz.de/.