Jobentdecker-Blog

marcapo

Meine zwei Tage bei marcapo sind leider schon vorbei. Es waren zwei sehr interessante Tage. Aber was macht marcapo eigentlich? Kurz gesagt: marcapo ist Spezialist für lokale Werbung und macht das mit selbst programmierten Marketingportalen.

Mein Tag fing um 9 Uhr in Ebern an. Dort machte ich einen Schnelltest (Safety First) und war dann als erstes in der IT-Administration. Dort wurden mir die Server gezeigt, wir haben einen PC zusammen geschraubt und uns die Webseite genauer angeschaut. 

Am Nachmittag ging es für mich in die Programmierung das war sehr interessant, mir wurde erklärt was das überhaupt ist und wie es funktioniert. Anschließend habe ich ein Programmier-Spiel gespielt. Und mein Tag war auch schon zu Ende und ich habe einen kleinen Einblick in die Ausbildungsberufe Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung werfen dürfen.

Am nächsten Tag war ich im Dialogmarketing – dort dreht sich alles um die Kommunikation mit dem Kunden. Wir haben Kunden geholfen, die Probleme mit der Webseite oder ihrer Bestellung hatten – das passiert per Telefon und auch per E-Mail. Das war sehr spannend als Kauffrau für Dialogmarketing zu agieren.

 Als letztes ging es für mich in die Marketingkommunikation. Dort bekam ich eine Präsentation über die Aufgaben als Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation. Anschließend durfte ich selber ran und einen Flyer für ein Event erstellen. 

Es waren zwei sehr schöne und interessante Tage bei marcapo, ich hatte einen tollen Einblick in die vier verschiedenen Berufe und es hat sehr viel Spaß gemacht.