Jobentdecker-Blog

Jobentdeckerin Linda

Hallo zusammen! Mein Name ist Linda Schmitt und ich bin während der Sommerferien 2020 eine der sechs JobentdeckerInnen.
Bevor ich euch von den Aufgaben, die dieser spannende Ferienjob mit sich bringt, erzählen werde, möchte ich zunächst einmal mich selbst vorstellen.

 

Ich bin 17 Jahre alt und wohne mit meinen zwei Schwestern, meinen Eltern und meiner Katze in Gerach.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Gitarre und singe- sei es im Chor oder aber auf Veranstaltungen wie Taufen. Außerdem bin ich Mitglied im Verein DLRG Ebern, wo ich wöchentlich am Schwimmtraining teilnehme und bereits meine Rettungsschwimmerausbildung absolviert habe.

Nach den diesjährigen (und für mich letzten) Sommerferien geht es für mich in die zwölfte Jahrgangsstufe und damit rückt auch das Abitur nochmal einen Schritt näher. Während meiner bisherigen Schulzeit am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern habe ich mich immer gerne in die Schulgemeinschaft eingebracht, indem ich mich als Jahrgangsstufensprecherin, Schulsanitäterin, Tutorin, Mitglied der Schülerzeitung (bei der wir auch Artikel für lokale Tageszeitungen schreiben) sowie im Schulchor und -theater engagiert habe. Zudem konnte ich mich als Schülerin des sprachlichen Zweigs schon mehrmals über die Chance freuen, an internationalen Schüleraustauschprogrammen teilzunehmen. Vom praktischen Sprachgebrauch, über das Erkunden von Land und Kultur, bis hin zum Knüpfen immer noch anhaltender Freundschaften: die Erfahrungen waren einfach unbeschreiblich! Daher habe ich auch vor, nach meinem Abitur ein Jahr im Ausland zu verbringen.

Und danach? Das weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht genau… Obwohl ich durch das Geben von Nachhilfeunterricht, das Helfen im Tierheim, das Kellnern und durch Praktika schon in einige Bereiche schnuppern und Berufserfahrung sammeln konnte, steht immer noch kein konkreter Zukunftsplan. Zwar habe ich schon ein paar Ideen, aber die Entscheidung fällt noch schwer, da mich einfach soo viele verschiedene Berufe interessieren würden.

Gerade deshalb freue ich mich so, dass ich an diesem Ferienjob teilnehmen darf! Wir, fünf Jobentdeckerinnen und ein Jobentdecker, werden im Rahmen dieses Projekts während der Sommerferien vier Wochen lang im Dienst sein. In jeder dieser Wochen werden wir einen anderen Betrieb im Landkreis Haßberge zwei Tage lang erkunden, sodass wir gaaanz viele praktische und authentische Erfahrungen sammeln können und die Chance haben, uns mit den dort eingesetzten Berufstätigen auszutauschen.

 

Auf diese Weise hoffe ich, nochmal ein bisschen Orientierung in Hinblick auf meine Interessen, Fähigkeiten und Wünsche für meine berufliche Zukunft zu finden. Vielleicht finde ich ja sogar meinen absoluten Traumberuf! Denn als Jobentdeckerin erhalte ich natürlich ganz andere Eindrücke als beim Lesen eines Berufs- oder Studienratgebers!

Aber die Ferien sind ja nicht nur zum Arbeiten da: Daher werden wir auch verschiedene Freizeitaktivitäten im Landkreis Haßberge unternehmen.

Ihr würdet uns gerne bei diesem aufregenden Ferienjob begleiten? Kein Problem! Von unseren wöchentlichen Erlebnissen berichten wir auf Instagram und der Homepage.
Meine Blogbeiträge und Posts werden unter dem Motto #adoretoexplore stehen. Das überrascht euch? Für gewöhnlich ist dieser Hashtag ja auch eher im Zusammenhang mit dem Thema „Reisen“ zu finden, doch gewissermaßen werde ich als Jobentdeckerin ja auch eine Reise durch den Landkreis Haßberge unternehmen.
Denn ich möchte die beruflichen und freizeitlichen Möglichkeiten und Chancen, die unsere Region bietet, erkunden- oft weiß man ja überhaupt nicht, was in der eigenen Gegend eigentlich alles angeboten wird!
Dabei stoße ich womöglich auch mal auf Unerwartetes und Überraschungen- aber genau diese neuen Erfahrungen und Entdeckungen sind es, die meine Vorfreude auf meine Zeit als Jobentdeckerin immer mehr steigen lassen.

Ich freue mich riesig über euer Interesse an meinen Erlebnissen als Jobentdeckerin und wäre froh, wenn ihr meine Beiträge auch weiterhin auf Instagram und der Homepage verfolgt, da ich meine Erkenntnisse gerne mit euch teilen würde, sodass auch IHR die Chance habt, den Landkreis zu erkunden!

Bis zum nächsten Mal! – Eure Linda 🙂

Jobentdeckerin Linda

Jobentdeckerin Linda

@jobentdecker_has_linda

Linda ist eine der sechs Jobentdecker, die in den Sommerferien 2020 im Landkreis Haßberge auf Berufserkundung unterwegs sind. Ihre Jobentdecker-Reise führt sie u.a. zur Firma MERZ als Anlagenmechanikerin (SHK), zu marcapo im Bereich Marketing, als Landwirtin auf den den Angushof Schauer sowie als ZMF in die Zahnarztpraxis Dr. Welsch und ZA Troll nach Hofheim.