BloGbeitrag

Pia bei Künzel sehen+hören

2022

In meinen 3 Tagen beim Künzel sehen+hören in Ebern durfte ich mehr über die Berufsbilder Augenoptiker/in und Akustiker/in erfahren.

Die Ausbildung zum/zur Augenoptiker/in dauert 3 Jahre. Zum Beruf gehören Aufgaben wie beispielsweise Brillengläser schneiden und schleifen, die Durchführung von Sehtests und die Beratung von Kunden. Jedoch gehört auch die Herstellung von Brillen für die Lösung von
Sehproblemen, Messung und Kontrolle der Brillengläser auf Makellosigkeit, Reparatur und Ersatz von beschädigten oder defekten Brillen, Bestellung von Kontaktlinsen, Brillengläsern, Brillenfassungen und anderem Material für das Geschäft zu den Aufgaben dieses Berufs.

Die Ausbildung zum/zur Akustiker/in dauert ebenfalls 3 Jahre. Ein Akustiker hilft Menschen, die von einer Hörminderung betroffen sind. Zuerst gehört die Auswertung und Erklärung von einem Hörtest dazu. Aufgrund dessen werden die Hörgeräte ausgesucht und individuell für den Kunden programmiert.

 

Mein erster Tag begann um 9 Uhr. Wir haben am Anfang Brillengläser geschliffen, dies geht halbautomatisch mit einer Maschine. Danach schleift man die Gläser noch ein wenig per Hand damit das Glas keine scharfen Kanten hat. Anschließend haben wir Brillenbügel gekürzt. Dabei muss man zuerst den Bügel auf die angegebene Kürze markieren und daraufhin kürzen. Hierbei muss man darauf achten, dass man nicht in die Bügeleinlage schneidet und sie nicht so stark kürzt, dass beim Brillen einklappen, der Bügel das Brillenglas berührt. Jetzt muss man den Bügel nur noch mit einer Feile in die richtige Form bringen und mit Schleifpapier verfeinern.

Je nachdem ob die Brille matt oder glänzend ist wird sie noch kurz unter die Poliermaschine gehalten. Dies wurde mir Anfangs an einer Kundenbrille vorgeführt, daraufhin durfte ich allein an einem Testobjekt üben.

An meinem zweiten Tag haben wir früh einen Hörtest gemacht, hierbei werden zuerst auf einem Ohr Frequenzen gemessen. Diese werden immer lauter bis der Kunde den Ton hört, diese Stelle wird am Computer markiert. Das wird am anderen Ohr wiederholt.

Dann ging es in der Augenoptik weiter. Einen Test, wie dick die Hornhaut ist, haben wir durchgeführt. Dieser wird immer dann vorgenommen, wenn der Kunde Kontaktlinsen möchte. Anschließend habe ich ein Glas per Hand geschliffen. Dabei habe ich zuerst die Form der Brille mit einem Folienstift abgezeichnet, das meiste vom Glas grob mit einer Zange abgeknipst und dann am Handschleifstein in die richtige Form gebracht.

Mein dritter Tag begann damit, dass eine Mitarbeiterin und ich das Schaufenster neu dekoriert haben. Außerdem durfte ich noch bei Kundengesprächen mithören und bei weiteren Tests dabei sein.

Ich fand es bei Künzel sehen+hören sehr interessant und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Beim Praktikum konnte ich sehr viel über beide Berufe erfahren, mir wurde dort alles gut erklärt und ich durfte oft auch selbst mit anpacken und mich versuchen. Ich finde die Berufe sehr interessant und abwechslungsreich und würde jedem,der Interesse an diesem Beruf hat ein Praktikum dort empfehlen.