Jobentdecker-Blog

Lea bei der Pflegestation Lebenswert

Mein Jobentdecker-Einsatz bei der Pflegestation ist jetzt auch schon wieder vorbei. Ich hatte dort zwei super Interessante Tage und es war wieder etwas komplett anderes als meine letzten beiden Einsätze. Aber jetzt erstmal ein paar Infos über die Ausbildung und die Tätigkeiten in dem Beruf.

 

 

 

Die Ausbildung zur/zum Altenpfleger/in bzw. Pflegefachkraft dauert 3 Jahre und ist mit der Berufsschule im Wechsel. Der Schwerpunkt in dem Beruf liegt bei der Pflege und Hilfe für Menschen, die diese benötigen. Jedoch gehören Medikamente abgeben und auch das richten dieser, Kompressionsstrümpfe anziehen sowie die Wundversorgung zum Aufgabenbereich eines solchen Berufs. Bei der Pflegestation Lebenswert gibt es den Früh- und den Spätdienst. Ich war beim Frühdienst dabei. Aber jetzt geht es mit meinen Tagesabläufen los.

 

Mein Tag startete schon um 06:30 Uhr in Augsfeld. Die Station ist zwar in Königsberg, jedoch starten die Touren an unterschiedlichen Standorten. Als erstes wurde der Blutzucker gemessen und Kompressionsstrümpfe angezogen. Da die Strümpfe so eng sind, brauchen die älteren Patienten dabei Hilfe. Kompressionsstrümpfe üben Druck aus und pressen die Venen in den Beinen zusammen. Dadurch können die Venen das Blut wieder effektiver in Richtung Herz transportieren. Dann ging es auch schon weiter. Dem nächsten Patienten wurden seine Medikamente verabreicht. Das war auch ziemlich schnell erledigt.

Das Aufstehen und Fertigmachen der Patienten gehört auch zum Dienst eines Altenpflegers. Hierbei werden sie gewaschen oder geduscht,  rasiert, eventuell bestehende Wunden versorgt und vieles mehr. Wie ihr vielleicht jetzt auch schon gemerkt habt, ist der Beruf abwechslungsreicher als man am Anfang denkt. Aber es geht noch weiter. Was ich neu gelernt habe ist, was ein Stomabeutel ist. Falls ihr es noch nicht wisst, hier nochmal eine kleine Erklärung. Ein Stomabeutel ist eine künstlich geschaffene Verbindung von einem Hohlorgan zur Körperoberfläche. Typische Beispiele sind der künstliche Darmausgang und der künstliche Blasenausgang. So ein Beutel kann entweder eine vorübergehende Lösung oder aber auch dauerhaft notwendig sein.

So sieht übrigens ein Stomabeutel aus. ->

Da ich an beiden Tagen auf der selben tour dabei war, kann ich nicht in Tag eins und Tag zwei unterteilen und erzähle deshalb einfach so meine Eindrücke, die ich erlebt habe. Am zweiten Tag habe ich dann noch Besuch von der Zeitung bekommen. Hier wurde ein Bild gemacht und ein kleines Interview geführt. Jeder, der bei der Pflegestation Lebenswert arbeitet, fährt mit so einem Auto. Die Tankkosten dafür werden vom Betrieb übernommen. Dann waren meine Zwei Tage auch schon wieder vorbei. Es war eine super Erfahrung, die ich dort erlebt habe und ich kann nur weiterempfehlen dort selbst mal ein Praktikum zu machen.

Jobentdeckerin Lea

Hallo ich bin Lea, 14 Jahre alt und komme aus Augsfeld. Dieses Jahr bin ich in vier Wochen der Sommerferien als Jobentdecker im Landkreis Haßberge unterwegs. Falls ihr mehr von mir und meinen Tätigkeiten erfahren wollt, könnt ihr gerne öfter hier vorbeischauen. Also bis bald 😀