Jobentdecker-Blog

Lena, Lasse und Anna bei der Feuerwehr

Was treibst du so in deiner Freizeit? Schon einmal drüber nachgedacht, zur Feuerwehr zu gehen? Ich kann dir sagen, es ist toll!! Bei fast jeder Feuerwehr im Landkreis gibt es eine Jugendfeuerwehr. Hier kann man mit 12 Jahren einsteigen und alles rund um das Ehrenamt erlernen. Doch nicht nur das: Zeltlager, verschiedene Ausflüge, Freundschaften und vieles mehr sind ebenso inklusive! Mit 18 Jahren kommt man dann zu den Erwachsenen, was natürlich auch ziemlich cool ist, denn hier trägst du viel mehr Verantwortung und darfst auch bei Einsätzen mehr übernehmen! Bei der FFW Ebern wird es außerdem vermutlich ab nächstem Jahr eine Kinderfeuerwehr geben, bei welcher man dann schon ab 6 Jahren einsteigen kann.

Helfen in der Not ist ganz wichtig, doch was ist, wenn es irgendwann keine Helfer mehr gibt? Genau da liegt das Problem bei ehrenamtlichen Tätigkeiten und somit auch bei der Feuerwehr. Der Nachwuchs wird immer weniger. Wo es früher ca. 400 Jugendfeuerwehrler im Landkreis gab, sind es jetzt nur noch knapp die Hälfte. Doch warum? Wir drei sind leider auch nicht bei der Feuerwehr, doch wir haben durch den einen Tag schon echt Lust bekommen. Wir glauben, viele junge Menschen kommen oft gar nicht drauf, zur Feuerwehr zu gehen, außer die Freunde steigen mit ein. Ich kann euch sagen: Ihr lernt fürs Leben, tut etwas Gutes für andere, findet neue Freunde und habt Spaß mit Gleichaltrigen bei verschiedenen Freizeitaktivitäten oder Fahrten. Sind das nicht genug Gründe? Die Jugendlichen der FFW Ebern treffen sich alle zwei Wochen, um für den Ernstfall zu üben, da sind oft auch echt coole Sachen dabei, denn man muss ja alles im Ernstfall können! Schaut doch mal bei der Feuerwehr in eurer Umgebung vorbei, vielleicht ist es ja was für euch und ihr wusstet es bloß noch nicht! Wir wurden überzeugt, ihr ja vielleicht bald auch!!

Nachdem uns dann einige Infos gesagt wurden, haben wir gleich die Ausstattung bekommen (Hose, Jacke und Helm :D). Als wir alles trugen wurden uns die Autos gezeigt und glaubt mir, es ist mehr drinnen, als manche vielleicht denken. 😀 Von Äxten bis hin zu Hitzeschutzanzügen und Schläuchen ist alles dabei! Dann durfte auch ich (Jobentdecker Lasse) in einen Chemikalienschutzanzug steigen, welche man eigentlich nur aus Filmen kennt! 😀 Als ich mich dann wieder rausgekämpft hatte, ging es dann auf den Hof, auf dem wir mit den Schläuchen spritzen. Wir haben aber nur die „kleinen“ benutzt, da die großen einen zu hohen Druck hätten. Zu den Schläuchen wurde uns auch ein bisschen erklärt. Unter anderm kann man auch einen extra „Aufsatz“ benutzen, mit dem man Schaum mit einmischen kann. Dieser ist dazu da, eine größere Fläche zu löschen. Für mich war das beste Erlebnis mit der Drehleiter 30 Meter in die Höhe zu fahren. Danke, dass ihr mir das ermöglicht. 

Das war ein mega Ausblick über die Stadt Ebern!

Anschließend durften wir mit einer ca. 20 kg schweren Rettungsschere ein Rohr durchschneiden. Die war ganz schön schwer. Eine Rettungsschere ist dafür da, bei einem Unfall Menschen aus dem Auto zu retten und allgemein bei Unfällen auf der Straße die Menschen zu retten und zu bergen. Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Ebern, dass wir dort sein durften. Es war ein tolles Erlebnis. In unseren Storys auf Instagram (jobentdecker_has_lena, jobentdecker_has_lasse, jobentdecker_has_anna) findet ihr auch nochmal einige Bilder. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr uns auch gerne schreiben.