BloGbeitrag

Pia auf dem Leyh-Hof

2022

In meinen 3 Tagen beim Leyh-Hof in Losbersgereuth durfte ich mehr über die Berufsbilder des/der Landwirt/in und des/der Hauswirtschafter/in erfahren.

Die Ausbildung zum/zur Landwirt/in dauert 3 Jahre. Landwirte und Landwirtinnen erzeugen pflanzliche, sowie tierische Produkte und verkaufen diese. Jedoch gehören auch, abhängig vom jahreszeitlichen Ablauf, Aufgaben wie das Bearbeiten der Böden, Auswählen des Saatguts, Mähen, Düngen, Pflanzen pflegen und Pflanzenschutzmittel anwenden zum Aufgabenbereich eines solchen Berufs.

Die Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter/in dauert 3 Jahre. Hauswirtschafter und Hauswirtschafterinnen übernehmen hauswirtschaftliche Aufgaben. Beispielsweise unterstützen sie Personen jeden Alters. Sie bereiten Mahlzeiten vor, helfen bei der Wohnungspflege oder erledigen die Einkäufe.

An meinem ersten Tag begann mein Praktikum um 8 Uhr. An diesem Tag habe ich Manuel begleitet, dieser hat mir alles gezeigt und erklärt. Zu Beginn haben wir Kühen Futter eingegeben. Daraufhin haben wir den Stall eingestreut und den Hof gekehrt. Dann haben wir den Kühen im Stall etwas Gutes getan, zuerst haben wir Kupfersulfat mit drei Eimern Wasser gemischt und dann an die Klauen der Kühe gesprüht. Dies lindert Schmerzen die sie in den Klauen haben und beugt Entzündungen vor. Im Stall ist mir aufgefallen, dass wir ca. alle 5 Minuten eine leichte Dusche abbekamen, dies geschieht, weil Kühe ab 25 Grad schwitzen und trägt somit auch zu ihrem Wohlbefinden bei.

An meinem zweiten Tag begann mein Praktikum schon um 7 Uhr. Ute Leyh und Ich haben die Kälber gefüttert, dabei muss man aufpassen, dass die Milch 38 Grad hat. Auch die Hühner, Masthühner und Gänse haben wir gefüttert. Anschließend sind wir zu den Pferden gelaufen und haben sie auf die Koppel gelassen. Natürlich habe ich mir eine kurze Mitfahrt im neusten FENDT- Traktor nicht entgehen lassen. Danach bin ich wieder zu den Pferden und habe ein Pferd bei dem Ponyferienkurs geführt.

Ich fand das Praktikum beim Leyh-Hof sehr schön und mir hat es gefallen. Ich kann ein Praktikum dort sehr empfehlen, wenn man ein tierfreundlicher Mensch ist und an Landwirtschaft Interesse hat. Es war eine lustige und abwechslungsreiche Zeit, die ich nicht so schnell vergessen werde.

An meinem dritten Tag durfte ich ausschlafen, denn mein Praktikum begann erst um 9 Uhr. An diesem Tag durfte ich in den Beruf des/der Hauswirtschafter/in schnuppern. Nina und ich haben einen Apfel- und Zwetschgenkuchen mit Streuseln gebacken. Daraufhin habe ich den Tisch gedeckt und wir haben alle zusammen gegessen. Danach haben wir die Spülmaschine eingeräumt und die Küche aufgeräumt.