BloGbeitrag

Jobentdecker Michael bei der WEISS Spindeltechnologie GmbH - a Siemens Company Maroldsweisach

2022

Text und Bilder von V. Sauerteig, Ausbildungsleiter der WEISS Spindeltechnologie GmbH – a Siemens Company Maroldsweisach

In der letzten Schulferienwoche (KW 36- 06.09.-08.09.2022) wurde das Landkreisprojekt „Jobentdecker“ bei Weiss realisiert.

Michael Klarmann 14 Jahre alt und in Happertshausen daheim, bewarb sich bei diesem Projekt und wurde bei der Weiss Spindeltechnologie GmbH eingesetzt.

Sein Wunschberuf ist der Mechatroniker, den er bei uns kennenlernen wollte.

Dieser sollte ihn mit dem Jobentdecker-Projekt in einem dreitägigen Durchlauflaufplan nähergebracht werden.

In seinem Austausch mit Mitarbeitern, aber vor allem Azubis aus den verschiedenen Ausbildungsjahren, wurde das Berufsbild des Mechatronikers ihm sehr nahe gebracht.

Michael Klarmann durfte alle Eindrücke die er gesammelt hat, auf den sozialen Medien posten.

 

Am letzten Tag wurde er von einem Filmteam aus Coburg, auf seiner Entdeckungstour begleitet.

Hier entsteht dann im Spätherbst ein Innovationsfilm des Landkreises Haßberge, über Ausbildungsmöglichkeiten und das Arbeiten im Landkreis.

Bedanken möchte ich mich als Ausbildungsleiter, bei allen Führungskräften; Mitarbeitern und Auszubildenden, die zum Erfolg dieses Landkreisprojektes bei Weiss beigetragen haben.