Jobentdecker-Blog

Los geht's!

Die Sommerferien haben begonnen und damit fiel auch der Startschuss für die neuen Jobentdeckerinnen im Landkreis Haßberge: diesen Montag sind die ersten beiden Jobentdeckerinnen Jule und Madleine in das Sommerferien-Projekt gestartet. Jobentdeckerin Jule ist aktuell beim Autohaus Dietz in Ebern im Einsatz als Kfz-Mechatronikerin. Jobentdeckerin Madleine schnuppert in dieser Woche in den Beruf der Metallbauerin bei der Firma HAGA Metallbau.

Wer die Erfahrungen und Erlebnisse unserer Jobentdeckerinnen Anna, Ann-Katrin, Jule und Madleine in den Sommerferien mitverfolgen will, der kann ihnen einfach auf Instagram über den Hashtag #jobentdecker2019 folgen oder regelmäßig ihre Berichte auf der Homepage im Jobentdecker-Blog nachlesen.  

 

Marktplatz regionaler Köstlichkeiten – kulinea

Als Jobentdeckerin bei einer Messe, das hörte sich spannend an. Als ich dann auch noch erfuhr, dass es dort um regionale Produkte gehen wird, war ich begeistert. Also freute ich mich darauf, die regionalen Anbieter kennenzulernen und deren Köstlichkeiten zu genießen....

Bevor die Messe beginnt, müssen viele Hände anpacken

Ein Jobentdecker-Einsatz der besonderen Art durfte ich erleben, denn von 28.02. - 01.03. steht die kulinea 2020 in Zeil am Main an.Vor der Eröffnung einer Messe muss vieles passieren. Klar, die Planung. Doch wer verwandelt eigentlich eine Turnhalle in eine Messehalle?...

Ende gut, alles gut!

Meine letzte Woche als Jobentdeckerin war ich bei der Firma Soundhouse in Haßfurt als Veranstaltungstechnikerin tätig. Im Beruf des Veranstaltungstechniker kümmert man sich um alles, was mit Konzerten und anderen Veranstaltungen zu tun hat. Von Musik über Bühnenbild...

Weltmarktführende Tischtennis-Technologien in den Haßbergen!

Tausende Tischtennisschlägerbeläge pro Tag, kaum zu glauben oder? Doch das ist längst nicht alles, was ESN zu einem besonderen Betrieb macht.Hier kommt Annas Bericht: Gleich zu Beginn durften Madleine und ich feststellen, dass isch jede/r Mitarbeiter/in duzt, sodass...

„Eine schöne Zeit geht zu Ende“

Die Jobentdeckerinnen haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und ihre Heimat,d en Landkreis Haßberge, neu kennengelernt"Es war so cool - alle Erwartungen von mir wurden getoppt", so resümiert Jobentdeckerin Jule ihre Zeit im Berufsorientierungsprojekt der...

Jobentdeckerinnen 2019 – Let´s Rock

Zum Abschluss des Jobentdecker-Projekts ging es für Jule, Ann-Katrin und mich nochmal zu einem zu einem wirklich besonderen Freizeiterlebnis in unserer Region, dem "Heilig Länder Rock Festival".Bereits zum 10. Mal fand in diesem Jahr, das Festival für alle...

Ein Tag im STEIGERWALD

Das Freizeitangebot in dieser Woche stand ganz unter dem Motto, "Den Steigerwald entdecken". Unser Tag startete am Erlebnispfad in Tretzendorf. Dort empfing uns bereits, die für den Steigerwald zuständige Naturpark-Rangerin Verena Kritikos. Zu den Aufgaben eines...

Jobentdecker im Fernsehen

Alles begann mit den Dreharbeiten am 27.08.2019. Um 7.15 war für Anna der Start beim BRK. Gleichzeitig kam auch das Team des Bayrischen Fernsehens dort an. 2 1/2 Stunden wurde gedreht und danach ging es zu Ann-Katrin bei Soundhouse. Das Fernsehen begleitet sie bis zum...

Autohaus Dietz – Mobilität im Alltag

Mobilität im Alltag ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit geworden. Passend zu diesem Thema, durfte ich in dieser Woche, als Jobentdeckerin beim Autohaus Dietz, in den Beruf des "Automobilkaufmanns", bzw. der "Automobilkauffrau", sowie in die...

BRK – Helfen, wo Hilfe gebraucht wird

Meine zwei Tage als Jobentdeckerin beim Bayerischen Roten Kreuz sind nun auch wieder zu Ende. Am ersten Tag, als hätte die Spannung, in ein neues Berufsfeld zu schnuppern nicht gereicht, kam auch noch der BR, um einen Film über das Projekt „Jobentdecker“ beim BRK zu...

 

Auf diesen Instagram-Profilen posten unsere Jobentdeckerinnen:

 

  • Jobentdeckerin Anna auf dem Profil @jobentdecker_has_2019_anna
  • Jobentdeckerin Ann-Katrin auf dem Profil @jobentdecker_has_2019_ankatrin
  • Jobentdeckerin Jule ist mit dem Profil @jule.1904
  • Jobentdeckerin Madleine findet man auf Instagram als @madleineschor
  • Projekt-Profil auf Instagram: @jobentdecker_has